2012 - Getriebeinstandsetzung Mobilkran KMK 2025
Das Getriebe des Mobilkrans KMK2025 des THW Freising zeigte seit geraumer Zeit Undichtigkeiten. Diverse Fachwerkstätten verbrauchten erhebliche Selbstbewirtschaftungsmittel bei dem Versuch das Getriebe abzudichten was aber nie wirklich gelang. Die ehrenamtlichen Hleferinnen und Helfer des Ortsverbandes beschlossen die Undichtigkeit in Eigenregie zu suchen und zu beheben - mit verheerendem Ergebnis! Ohne diese Sanierung wäre ein kapitaler Getriebeschaden unvermeidbar gewesen was die Aussonderung des Mobilkrans ohne absehbare Ersatzbeschaffung zur Folge gehabt hätte.
- Fahrzeug
- Mobilkran KMK 2025
- Erstzulassung
- 1990
- Besonderheit
- Beim Zusammenbau des Getriebes nach dem letzten Abdichtversuch durch eine Fachwerkstatt wurden mehrere Zähne eines Getriebezahnrads abgebrochen
- Anstelle von Dichtungen wurde in einer Fachwerkstatt eine nicht geeignete Dichtmasse verwendet die sich im Getriebeinnern in Form von Bröseln wiederfand
- Sanierungsmaßnahmen
- Ausbau des Getriebes
- Zerlegen des Getriebes
- Überprüfen der einzelnen Getriebebestandteile auf Beschädigungen und Austausch defekter bzw. angeschlagener Teile
- Zusammenbau des Getriebes
- Präventiver Austausch von Hydraulikschläuchen im Bereich des Getriebes, die nur bei ausgebautem Getriebe gewechselst werden können
- Kosten und Kostenträger
- Reine Materialkosten ca. €6.000 die vollständig durch den Helferverein getragen werden mussten
- Eine früher durchgeführten Reparatur am Getriebe des Krans schlug damals mit etwa €25.000 zu Buche
- Zeitaufwand
- Rund 800 Stunden mit einer Kerntruppe von 8 Helfern