THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

Technischer Zug

Die taktische Einsatzeinheit des Ortsverbandes

Der Technische Zug ist die taktische Einsatzeinheit eines jeden Ortsverbandes. Dabei ist die Struktur immer gleich. Es gibt 2 Bergungsgruppen als Rumpfeinheiten, die durch Facheinheiten ergänzt werden.

Der Zugführer steht an der Spitze des Technischen Zuges (TZ). Er führt den TZ taktisch. Der Zugführer fungiert im Einsatz als oberster Einsatzleiter des Technischen Hilfswerkes. Unterstützende Einheiten anderer Ortsverbände unterstellen sich dem örtlich zuständigen Zugführer.

Die Facheinheiten sind Spezialisten, die auch überörtlich zum Einsatz kommen. Dadurch ist es nicht notwendig, daß in jeden Ortsverband alle Facheinheiten stationiert sind. Vielmehr werden bei einer Schadenslage die Facheinheiten, je nach Größe, Landesverbandweit oder sogar Bundesweit zusammengezogen.

Am deutlichsten war das im Landkreis Freising im August 2005, als Pumpeneinheiten, Sprenggruppen, ... aus dem ganzen Landesverband Bayern zusammengezogen wurden und damit erreicht werden konnte, daß die Flut 2005 nicht größere Auswirkungen auf die Bevölkerung gehabt hat.

Der Technische Zug des Ortsverbandes Freising besteht aus zwei Bergungsgruppen, zweier Fachgruppen und der örtlichen Gefahrenabwehr.

 

Valid XHTML 1.1