THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

22.06.2015 - Abstützen einer Lagerhalle

Am Nachmittag des 22.06.2015 touchierte ein LKW beim Rangieren eine kleinere Lagerhalle in Freising-Dürneck. Dabei beschädigte er die Giebelwand, so dass diese einzustürzen drohte. Durch den Besitzer wurde das THW Freising angefordert, um die Beschädigungen zu beurteilen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Nach der Begutachtung wurde entschieden die Giebelwand im Schadensbereich mit einer Strebstütze aus Teilen des „Einsatz-Gerüst-System“ (EGS) mit 2m Breite und ca. 2m Höhe zu stabilisieren.

Um 19:30 wurde der Kipper mit dem EGS Material beladen und nach Dürneck gefahren. Die Aufbauarbeiten mit allen Sicherungsmaßnahmen waren nach 2,5h abgeschlossen. Zusätzlich zur Strebstütze wurde innen die Decke mit zwei Baustützen gestützt. Da auch das Dach beschädigt wurde, spannten die Helfer eine Folie über den beschädigten Bereich. Dadurch können die gelagerten Waren vor Beschädigung geschützt werden.

Das stabilisierte Gebäude kann nun durch eine Baufirma und Statiker begutachtet werden und Reparaturmaßnahmen umgesetzt werden.

Das THW Freising ist seit vielen Jahren im Bereich der Abstützung gefragter Partner der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr. So wurden im Jahr 2014 nach Bränden die Decken in Freising und Hohenkammer abgestützt. Aber auch Abstützmaßnahmen nach massiven Gebäudebeschädigungen mit dem so genannten Abstützsystem Holz (ASH) fordern die Helfer immer wieder wie z. Bsp. in Ebersberg.

Am 4. Juli findet eine weitere Großübung statt, bei der das ASH System ausgebildet wird. Bei Interesse können interessierte Beobachter sich im OV melden.

(Bericht: Florian Wigger)

Valid XHTML 1.1