THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

14.07.2014 - Abstützeinsatz nach Dachstuhlbrand

In den Mittagsstunden des 14.07.2014 kam es in Hohenkammer zu einem Dachstuhlbrand, bei dem das Gebäude schwer beschädigt wurde. Der Fachberater des THW Freising wurde gegen 15:45 Uhr durch die Feuerwehr an die Einsatzstelle beordert!

In Folge der sehr großen Menge eingebrachten Löschwassers durchdrang dieses die als Fehlböden ausgebildeten Decken und sammelte sich darin. Damit war das Risiko des Einsturzes der Fehlbödendecken nicht auszuschließen und die Einsatzleitung ordnete gemeinsam mit dem THW-Baufachberater eine Innenabstützung des Gebäudes an.

Die daraufhin alarmierten Kräfte des THW Freising rückten mit Zugtruppkombi, Gerätekraftwagen 1, Kipper und Anhänger, beladen mit rd. 100 Baustützen und Rüstholz, sowie dem LKW Ladebordwand, beladen mit den Werkzeugsätzen Abstützsystem Holz, und 27 Helfern an die Einsatzstelle aus. Nach der Lageeinweisung durch den THW-Baufachberater begannen die Einsatzkräfte mit dem Einbau der Abstützung. Da das Haus über eine abgehängte Decke verfügte, musste diese im Bereich der einzubauenden Abstützung geöffnet bzw. entfernt werden, erst dann konnten die Helfer die Baustützen einbauen.

Nach gut 3 1/2 Stunden waren die Abstützungsmaßnahmen, die zwischenzeitlich immer wieder für Nachlöscharbeiten unterbrochen werden mussten, beendet und die Freisinger THW-Einsatzkräfte konnten in die Unterkunft einrücken.

WU/RU 2014-07-14

Valid XHTML 1.1