THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

03.08.2014 - Einsatz nach Großbrand in Freising

Gg. 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Freising zu einem Balkonbrand mit Menschen in Gefahr in der historischen Innenstadt von Freising alarmiert. Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte war klar, dass sich das Feuer bereits auf die Dachstühle der beiden benachbarten Gebäude ausgedehnt hatte, so dass insgesamt drei Gebäude unmittelbar betroffen waren. Insg. 160 Feuerwehrkräfte bekämpften das Feuer in den extrem verwinkelten Häusern.

Durch die Einsatzleitung wurde der THW-Fachberater gg. 17 Uhr an die Einsatzstelle alarmiert. Nach einer Begehung wurde festgelegt, dass eines der Häuser innen abgestützt und alle drei Blechdächer abgedichtet werden mussten.

Die 58 eingesetzten THW-Kräfte organisierten dafür kurzfristig rd. 2.000 m² Planenmaterial sowie über das örtliche Sägewerk ca. 500 m² Bohlen und Schalungsholz. Damit wurde der im Ortsverband jederzeit vorgehaltene Bestand an Planen und Schalungsholz ergänzt.

In Absprache mit einem Statiker und dem THW-Baufachberater wurde eine Abstützung mit den OV-eigenen Baustützen eingebaut und begonnen die durch die Feuerwehr zur Brandbekämpfung geöffneten Dächer bei zwei Gebäuden mit Planen abzudichten.

Da auf Grund immer wieder aufflammender Glutnester im Dachstuhl regelmäßig Nachlöscharbeiten erforderlich wurden, zogen sich die Arbeiten im Anwesen Untere Hauptstraße 40 über Stunden hin weshalb auch die Abstützung nochmals erweitert werden musste. Nach der Innenabstützung begannen die Einsatzkräfte die durch die Feuerwehr zur Brandbekämpfung geöffnete Dachhaut mit einer Notverschalung zu verschließen. Dazu wurde auf den Dächern aus Holz ein Tragegerüst angefertigt und darauf das Dach mittels Plane wind- und wetterfest abgedichtet.

Die Lichtgiraffen des THW Freising leuchten die Einsatzstelle taghell aus, der Mobilkran dient als Festpunkt für die auf dem Dach arbeitenden Helfer, die Untere Hauptstraße wurde in einen Zuschnittplatz für das benötigte Holz umfunktioniert und der OV-Verpflegungstrupp versorgte in der Nacht die eigenen Helfer sowie die ebenfalls noch im Einsatz befindlichen externen Kräfte von Polizei, Feuerwehr (Brandwache und Bedienpersonal Drehleiter) und Rettungsdienst.

RU/WU 030814

Valid XHTML 1.1