THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

29.06.2013 - Abstützeinsatz Ebersberg

Am Samstagnachmittag kam es in Ebersberg in einem Mehrfamilienhaus zu einer Explosion bei der ein Mensch in der Wohnung getötet und drei weitere durch Splitterflug auf der Straße verletzt wurden (Bericht auf Merkur Online).

Durch die Wucht der Explosion wurden Fenster und Türen aus ihren Verankerungen gerissen und die Fassade stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Begutachtung des Hasues durch einen Statiker forderte der vor Ort im Einsatz befindliche Ortsverband Markt-Schwaben die Abstützkomponente Holz (ASH) des THW Freising gegen 17:50 über die Leitstelle Erding an.

Der diensthabende Fachberater des Ortsverbandes wurde direkt nach der Alarmierung mit dem ELW an die Einsatzstelle zur Lagebeurteilung entsandt, die Einsatzkräfte des THW rückten kurz darauf mit Zugtruppkombi, GKW-I mit Tieflader und Radlader, Kipper mit ASH-Anhänger, Unimog mit Baustützenanhänger, Mobilkran und MAN mit Ladekran sowie ein Ladefahrzeug mit dem notwendigen Werkzeug und 35 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an die Einsatzstelle aus.

Während die Kameraden des Ortsverbands Markt-Schwaben mit dem Einsatzgerüstsystem und den aus Freising gelieferten Baustützen eine Innenabstützung in dem Gebäude errichteten begannen die Freisinger Abstützspezialisten mit dem Aufbau des Abstützsystems Holz. In Absprache mit dem Statiker wurde zwei Strebstützen mit 10m Höhe auf der rechten Gebäudeseite errichtet und verschwertet. Die einzelnen Bauteile wurden dazu auf der Straße vor dem Gebäude vorbereitet. Zeitgleich wurden die Bodenlager eingerichtet und verankert. Mit dem THW-Kran wurden die einzelnen Abstützelemente dann eingehoben und mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr verschwertet und die gesamte Abstützkonstruktion am Haus mit Gewindestangen gesichert.

Gegen 03:30 Uhr war die Abstützung errichtet und die Helfer konnten die Ausstattung verlasten und in den Heimatortsverband abrücken.

Abstützkomponente THW Freising: Das THW Freising hält neben einem Satz "Abstützsystem Holz" rd. 200 Baustützen unterschiedlicher Größen für die Innenabstützung und das Einsatzgerüstsystem vor. Mit dieser Ausstattung und der dafür notwendigen umfangreichen und zeitintensiven Sonderausbildung verfügt der Ortsverband über eine hohe Spezialisierung im Bereich Abstützen und Aussteifen.

MW/010713

Valid XHTML 1.1