11.08.2015 - Bau eines Behelfsanlegers
Am 11. August 2015 bauten 15 Helfer des THW Freising auf Anforderung der Wasserwacht Moosburg im dortigen Aquapark einen Anlegersteg. Grund hierfür ist das am Wochenende stattfindende Festival, bei dem die Wasserwacht mit Booten den Rettungsdienst unterstützt und dabei Krankentransporte mit dem Boot vornehmen muss. Damit ein sicheres an Bord gehen auch mit Krankentrage möglich ist, wird ein Steg benötigt.
Wie auch im letzten Jahr kommt hier das Einsatz-Gerüst-System (EGS) zum Einsatz. Dieses auf einem klassischen Baugerüst basierende System lässt sich vielfältig verwenden. Vor einigen Wochen noch zur Wandabstützung genutzt, steht es jetzt als sogenannter Hochwassersteg mit 15 Meter Länge und einen Meter breitem Gehweg als Anlegersteg im Aquapark. Die Aufbauzeit betrug mit Sicherungsmaßnahmen ca. 1,5 Stunden. Da die Arbeiten teils im Wasser und vor allem am Wasser stattfanden, wurden die Arbeiten durch die Wasserwacht mit einem Boot abgesichert.
Nach Ende des Festivals wird der Steg wieder zurück gebaut und die Bauteile für den nächsten Einsatz auf Lager gelegt. Neben Wandabstützung und Stegebau wird das EGS in Freising auch für die Bergung von Hubschraubern verwendet. Mit der großen Ladekapazität des OV Freising ist das Material innerhalb kurzer Zeit mit Rüstholz verlastbar und an jeden Ort transportierbar. Aufgrund des geringen Gewichts der Einzelteile kann das System auch von Hand an schlecht erreichbare Einsatzstellen transportiert werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- Kipper
- Gkw Beleuchtung
- Sprinter