21.08.2014 - Bau eines Behelfsanlegers mit EGS
Am 22. und 23. August findet das diesjährige "Utopia Island" Festival im Aquapark in Moosburg an der Isar statt. Das Festival-Gelände, idyllisch entlang des Ufers eines Badesees gelegen, erlaubt lediglich die Zufahrt von einer Seite. Um nun für den Fall der Fälle einen zweiten Rettungsweg zur Verfügung zu haben und einen raschen und schonenden Patiententransport auch über den Wasserweg zu ermöglichen, bat die Wasserwacht Moosburg das THW Freising um Unterstützung.
Eine Gruppe von zwölf Freisinger Helfern errichtete deshalb aus Teilen des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) einen zwölf Meter langen Anleger am Ufer des Festival-Geländes. Der rund einen Meter breite Steg erlaubt nun ein rasches Ein- und Aussteigen in die bzw. aus den Booten der Wasserwacht und auch Patienten, die liegend transportiert werden müssen, könnten so schonend in Boote gebracht, über Wasser zur Wasserwacht-Station transportiert und dort an den Rettungsdienst übergeben werden.
Das flexible EGS-System erlaubt ein gutes Ausgleichen unebenen Untergrundes, wie er hier mit dem natürlicherweise abfallenden Grund des Badesees gegeben ist. Da das Ausmessen der Wassertiefe an den einzelnen Stützpositionen sowie Teile der eigentlichen Montagearbeiten von mit Wathosen ausgerüsteten Helfern im Wasser durchgeführt werden mussten, wurde die Arbeiten durch ein Rettungsboot der Wasserwacht abgesichert. Zur Ausleuchtung der Baustelle wurde der Lichtmast des GKW Beleuchtung eingesetzt.
Die eigentliche Montagearbeit konnte innerhalb rund einer Stunde abgeschlossen werden, so dass die Freisinger THW-ler einschließlich der von der Wasserwacht bereitgestellten Brotzeit (Danke!) bereits nach etwa drei Stunden wieder zurück in der Unterkunft waren.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- Kipper mit Plattformanhänger "ASH"
- GKW Beleuchtung
- Einsatzleitfahrzeug