THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

29.09.2012 - Ausbildungssamstag THW Freising

Üblicherweise bilden sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Freising jeden zweiten Donnerstag im Monat von 19:30 - 22:30 Uhr in ihren jeweiligen Aufgabengebieten weiter. Um das Zusammenwirken der einzelnen Einheiten im Technischen Zug zu verbessern und fachdienstübergreifende Ausbildungen durchführen zu können, treten die THW-Kräfte zusätzlich an 6 - 8 Samstagen im Jahr von 07:30 - 17:30 Uhr zum ganztägigen Ausbildungsdienst an. Waren diese Ausbildungssamstage in der Vergangenheit zeitintensiven Ausbildungen, wie z. B. das Abstützsystem Holz, Brückenbau, Deichverteidigung oder ähnlichem, vorbehalten, so setzten die Führungskräfte des 1. Technischen Zugs um den Ausbildungsbeauftragten Ulrich Maier ab diesem Jahr ein abweichendes Konzept um.

Die Organisatoren hatten diesmal die vier Ausbildungsstation

vorbereitet, die die rd. 50 Helferinnen und Helfer in Gruppen durchlaufen mussten. Der Fokus der Ausbildung lag dabei auf dem Themenbereich Abstützen. In diesem Bereich ist das THW Freising bayernweit führend und mit dem Abstützsystem Holz, das die Abstützung angeschlagener Gebäudestrukturen ermöglicht, nicht nur im Landkreis Freising sondern vor allem im Großraum München und auf Anforderung in ganz Bayern im Einsatz.

Nach dem Einrücken der Helferinnen und Helfer in die Unterkunft des THW Freising am Samstag gegen 18:30 Uhr zeigten sich die Ausbilder mit dem Leistungsstand sehr zufrieden. "Wir führen solche Übungen durch um zu lernen und um unseren Ausbildungsstand zu verbessern. Dabei werden und dabei dürfen Fehler gemacht werden" so der Ausbildungsbeauftrage Ulrich Maier. "Der Unterschied zwischen Übung und Ernstfall liegt darin, das Fehler bei Ausbildungen vor allem dem Lerneffekt dienen während sie im realen Einsatz schwere Konsequenzen haben können" so Maier weiter.

Über die Links oben erhalten Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausbildungsszenarien.

WU/29.09.12

Valid XHTML 1.1