Abstützen mit Baustützen und Holz
Abstützten mit Baustützen und Holz
Für den Bereich Abstützen mit Holz und Baustützen erhielten die Helferinnen und Helfer zu Beginn eine umfangreiche theoretische Einweisung in Ausstattung, Geräte und Abstützmaterial sowie zum taktischen Vorgehen im Einsatz durch die Gruppenführer der Bergungsgruppen, Andreas Binner und Bernhard Clement.
Ein Schwerpunkt der Einweisung lag dabei in der Handhabung der Laser-Distanzmesser, mit deren Winkelfunktion Höhe, Breite und Tiefe von Räumen von außerhalb des Gefahrenbereichs ermittelt werden können. Gerade eine genaue Vorarbeit auch unter den hektischen Bedingungen an der Einsatzstelle ist unerlässliche Grundlage für eine passgenau errichtete Abstützung was die Teilnehmer hier ohne den sonst üblichen Zeitdruck ausreichend üben konnten.
Im praktischen Teil errichteten die Helfer in zwei Gruppen mit den ermittelten Maßen und den Werkzeugen der Bergunsgruppen je zwei Abstützungen mittels Baustützen und aus Holz unter dem Bergeturm des Übungsgeländes. Das eingeschränkte Platzangebot bei der Materialvorbereitung trug dabei ebenso zu einem realistischen Übungsgeschehen bei wie das ebenso knappe Platzangebot beim Einbau der Abstützungen.
Weiter zu: