THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

12.09.2015 - Erneuter Einsatz Flüchtlingshilfe

Freising - Die aktuelle Flüchtlingssituation fordert bundesweit die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Auch der Ortsverband Freising ist in Sachen Flüchtlinge seit geraumer Zeit aktiv und hat heute zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz die Turnhalle der Realschule in Eching in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge umgewandelt.

Bereits seit einigen Monaten sind immer wieder Kräfte des Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Freising mit der aktuellen Flüchtlingssituation befasst. Bereits am 08. Juli arbeiteten 30 Freisinger THW-Kräfte zusammen mit Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuz in Moosburg Hand in Hand um die Moosburger Stadthalle in eine Flüchtlingsunterkunft zu verwandeln.

Diese Unterkunft wurde am heutigen Samstag nun wieder durch THW und BRK abgebaut und dafür eine neue Erstaufnahmeeinrichtung in der Turnhalle der Imma-Mack-Realschule in Eching errichtet. Die 48 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, davon 11 Junghelferinnen und –helfer bauten zunächst zusammen mit rd. 40 Angehörigen des Bayerischen Roten Kreuz die Feldbetten und Bauzäune in der Moosburger Halle ab und verlasteten sie auf THW- und BRK-Transportfahrzeuge. Nach dem Rückbau der Moosburger Unterkunft rückten die Einsatzkräfte nach Eching aus.

In der dortigen Turnhalle der Imma-Mack-Realschule wurden insgesamt rd. 300 Schlafplätze eingerichtet. Gemeinsam bauten die Einsatzkräfte die 180 Betten aus Moosburg wieder auf, schufen durch mit Planen verhängten Bauzaunelementen ein Mindestmaß an Intimspähre und montierten 50 neue Stockbetten aus Holz.

Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen THW-Kräfte an diesem Samstag knapp 400 Einsatzstunden in beiden Objekten, die Einsatzfahrzeuge legten 580 km zurück.

Bundesweit waren bisher rund 11.500 THW-Kräfte an mehr als 300 Einsatzorten im Rahmen der Flüchtlingshilfe beteiligt. Sie haben dabei insgesamt mehr als 106.000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Damit ist die Unterstützung für die Flüchtlinge einer der größten Einsätze des THW in Deutschland seit seiner Gründung vor 65 Jahren. Durch das große Leistungsspektrum steht das THW seinen Anforderern – Bundesländer, Landkreise, Städte, Behörden und Hilfsorganisationen – vielfältig zur Seite. Der Freisinger Ortsverband engagiert sich auf Anforderung des Landratsamts Freising ebenfalls und hat bisher fast 700 Einsatzstunden bei folgenden Einsatzmaßnahmen im Rahmen der Flüchtlingshilfe aufgewandt:

 

 

Ganz besonders bedanken wir uns in diesem Zusammenhang bei den ehrenamtlichen Unterstützern, u. a. vom Lions-Club aus Eching, die uns während der Aufbauphase in Eching mit Kaffee, Kuchen und einem freundlichen "Danke für Eure Hilfe" motivierten!

Valid XHTML 1.1