THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

08.07.2015 - Einsatz im Rahmen des Notfallplans Asyl

Freising. Die Regierung von Oberbayern aktiviert - aufgrund der weiterhin hohen Zugänge von zuletzt durchschnittlich 400 Personen in 24 Stunden - ab Donnerstag, den 09. Juli 2015, den Notfallplan für Asylbewerber auch im Landkreis Freising. Konkret sollen ab Donnerstagnachmittag zunächst 128 Plätze in der Turnhalle der Kastulus Realschule in Moosburg zur Verfügung stehen. Weitere 72 Plätze in dieser Unterkunft stehen ab 13. Juli bereit.

Der nun durch die Regierung von Oberbayern in Kraft gesetzte Notfallplan für Asylbewerber im Landkreis Freising beschäftigt seit dem späten Nachmittag auch das Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Freising. Auf Anforderung des Landratsamts und des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Freising, erstellten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen Holzboden 12,5m x 6,5m (81,5m2) für die später als Verpflegungsstellen genutzten Zelte die an der Turnhalle durch das BRK aufgestellt werden. Das dazu notwendige Holz wurde durch Sägewerk Neumair in Oberhummel kurzfristig bereitgestellt und mit dem THW-Kipper von dort nach Moosburg verbracht. Vor Ort wurden die Holzbalken mit dem Holzbe-arbeitungswerkzeug des Gerätesatzes Abstützsystem Holz auf die erforderlichen Maße gebracht und montiert.

Zusätzlich dazu transportierten Freisinger THW-Kräfte notwendige Bauzaunfelder vom Landkreisbauhof nach Moosburg und bauten diese genauso auf wie Biertischgarnituren, an denen später die Flüchtlinge ihre Essen einnehmen werden. Die Jugendlichen aus der THW-Jugend Freising bauten im Rahmen dieses Einsatzes zusammen mit Kräften des BRK nicht nur rd. 200 Feldbetten in der Turnhalle auf, sondern halfen auch bei der Montage des Bodens mit Feuereifer mit.

Die bereits im letzten Jahr zwischen Landratsamt, dem THW Freising und den Freisinger Hilfsorganisationen getroffenen Absprachen und Planungen für den jetzt ausgerufenen Notfallplan Asyl haben sich vollständig bewährt. Nach einer kurzen telefonischen Abstimmung zwischen den beteiligten Einheiten am frühen Nachmittag des 08.07.15 organisierten die Freisinger THW-Kräfte das notwendige Holz und sonstiges Verbrauchsmaterial und gegen 18:00 Uhr rückten 20 hochmotivierte ehrenamtliche Einsatzkräfte und Junghelfer mit Gerätekraftwagen I (GKW-I), Mehrzweckkraftwagen (MzKW); Jugend- und Zugtruppkombi sowie den notwendigen Gerätesätzen zur Holzbearbeitung nach Moosburg aus während das Holz mit dem Kipper direkt vom Sägewerk an die Einsatzstelle geliefert wurde.

Die Zusammenarbeit vor Ort verlief wie immer reibungslos was nicht zuletzt der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit des THW Freising vor allem mit dem Freisinger Roten Kreuz geschuldet war.

WU/2015-07-08

Weblinks:
Bay. Innenministerium: Pressemeldung
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/medien/archiv/2015/11112/index.php

Freisinger Tagblatt: Artikel "Krisen-Management unter Hochdruck"
http://www.merkur.de/lokales/freising/freising/moosburger-turnhalle-wird-asyl-notunterkunft-5215156.html

Freisinger Tagblatt: Artikel "Freising hat den Asyl-Notstand ausgerufen"
http://www.merkur.de/lokales/freising/freising/freising-asyl-notstand-ausgerufen-5212613.html)

 

Valid XHTML 1.1