THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

05.09.2015 - Einsätze Flüchtlingshilfe

Der OV Freising wurde am 05.09.2015 zum Transport von Feldbetten durch den OV München–Mitte alarmiert. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe errichteten die Hilfsorganisationen im Auftrag der Regierung von Oberbayern mehrere Erstaufnahmeeinrichtungen, um die hohe Anzahl der Flüchtlinge aufnehmen zu können. So unterstützten die Münchner Ortsverbände den Aufbau in der Messestadt Riem.

Am Flughafen München wurden zusammen mit der Feuerwehr Flughafen München 500 Feldbetten auf den MZKW und einen Feuerwehr LKW geladen und nach München-Riem transportiert.

Die Mammut-Aufgabe die Hallen bewohnbar zu machen, Aufenthaltsbereiche und die Betten aufzubauen übernahmen die Münchner Ortsverbände zusammen mit dem BRK.

Am Sonntag, 06. August, wurde dann noch der Kipper alarmiert, um 100 Meter  Bauzaun aus dem OV-eigenem Bestand nach München an die Erstaufnahmeeinrichtung an der Donnersberger Brücke zu liefern. Diese wurden kurzfristig benötigt, um den Weg über die Gleise zu sperren und damit Störungen des Bahnverkehrs zu verhindern.

Eine der Kernkompetenzen des THWs ist die Logistik und Bereitstellung, Instandsetzung und Wiederaufbau von Infrastruktur. So wird das THW Freising  aufgrund der großen Transportkapazitäten immer wieder zu Logistik-Einsätzen alarmiert, zuletzt beim G7 Gipfel in Elmau. Mit dem großen MZKW, dem MLW mit Ladebordwand, Unimog und Kipper und insgesamt 4 Anhängern können jegliche logistische und vor allem kurzfristige Bedarfe gedeckt werden.

Bericht F. Wigger, Fotos F. Wigger (6), M. Eder (2)

Valid XHTML 1.1