THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

25.01.2014 - Bootsbesatzung sichert Donauschwimmen ab

Breits zum 45. Mal fand am Samstag, den 25.1.2014, das traditionelle Neuburger Donauschwimmen. Mehr als 2.000 wagemutige Schwimmer steigen in die nur wenige Grad "warme" Donau, um mit ihren fantasievoll gestalteten Motivflößen und geschützt durch wärmendes Neopren, rund vier Kilometer bis Neuburg zu schwimmen. Tausende von Zuschauern verfolgen dieses Spektakel von den Ufern.

In diesem Jahr konnten die Zuschauer zusätzlich noch eine Vorführung verfolgen, bei der ein Rettungshubschrauber einen Rettungsschwimmer zu einer in der Donau treibenden verunfallten Person absetzte.

Zur Sicherheit der Schwimmer werden dabei immer viele Motorboote von Wasserwacht, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk eingesetzt, um entkräftete Schwimmer nötigenfalls retten zu können und um unterhalb des Ausstiegs die vielen Motivflöße "einzufangen" und an Land zu bringen.

Schon seit mehreren Jahren beteiligt sich auch das THW Freising auf Einladung der Kollegen des Ortsverbandes Neuburg mit einer Bootsbesatzung an dieser Veranstaltung. Und so machten sich auch dieses Jahr sieben Freisinger Bootsführer mit dem Mehrwzeck-Arbeitsboot auf den Weg nach Neuburg.

Nach einer Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten wurde zunächst die gesamte Strecke auf Besonderheiten, z.B. Untiefen, erkundet. Direkt im Anschluss an die Begleitung der Schwimmer vom Einstieg bis zur Stadt Neuburg beteiligten sich die Freisinger Bootsführer an an der Bergung der Flöße, die von den Schwimmern am Ausstieg einfach treiben gelassen werden.

Dabei konnten sie dann noch einen entkräfteten Schwimmer retten, der sich an Ausstieg und den anderen Booten hatte vorbei treiben lassen, nun aber doch Hilfe benötigte. Dank jahrelangem, intensiven Training konnten die Freisinger Bootsführer den Schwimmer mit einem raschen, sicheren Manöver ins Boot bergen, schnell ans rettende Ufer bringen und dort dem Rettungsdienst übergeben. Veranstaltungen wie das Neuburger Donauschwimmen helfen den Einsatzkräften dabei, ihren hohen Ausbildungsstand zu erhalten und immer weiter auszubauen.

Wir danken den Kollegen des Ortsverbandes Neubugr/Donau für die Einladung und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen und schon aufs nächste Jahr!

Text und Fotos: Jürgen Fischer

 

 

Valid XHTML 1.1