21.02.2013 - Abbau Behelfsbrücke
Winterlicher Brückenabbau
Arbeiten unter erschwerten Bedingungen - für Einsatzkräfte ist das keine ungewöhnliche Aufgabe. Und so ließen sich auch die Helfer der Fachgruppe Brückenbau des THW Freising nicht durch kürzlich gefallene größere Mengen Neuschnee davon abhalten, den geplanten Abbau der Bailey-Behelfsbrücke am Freisinger Übungsgelände anzugehen.
Der Aufbau der zweistöckigen Brücke war im vergangenen Jahr als Zugausbildung erfolgt. Dabei war der zweite Stock klassisch beim Vorschub montiert worden. Für den Abbau haben sich die Freisinger Brückenbauer aber dazu entschlossen, den anderen Weg zu gehen: Zunächst soll der zweite Stock der Hauptträger komplett demontiert werden. Erst danach wird die eigentliche Brücke zurück gezogen und abgebaut.
Durch die geringe Baulänge der Übungsbrücke bietet sich hier die Möglichkeit, das zweite Stockwerk komplett "am Stück" mit dem Kran auszuheben und anschließend auf festem Boden deutlich bequemer und sicherer in seine Einzelteile zu zerlegen.
Und trotz des durch Bäume und eine Freileitung beschränkten Kranarbeitsbereichs konnte diese zügig und sicher durchgeführt werden.
Übungen wie diese, bei denen man sich auch mal die Zeit für ungewohnte Lösungswege nimmt, erweitern das Handlungsrepertoire der Fachgruppe, so dass im Einsatzfall eine größere Zahl an zuverlässig beherrschten Umsetzungsalternativen zur Verfügung steht.