THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

14.09.2013 - Bootsausbildung Wartaweil

Am 14.09.2013 nahm der OV Freising mit sechs Helfern wie schon seit vielen Jahren an der jährlichen Bootsausbildung der Geschäftsstelle München in der Landesausbildungsstelle Wartaweil am Ammersee teil. Dieses Jahr nahmen noch der OV Dachau und OV München-Mitte teil.

Mit Mehrzweckarbeitsboot und Schlauchboot konnten die Helfer wieder das Bootfahren auf einer großen Wasserfläche üben. Hauptaugenmerk lag dieses Jahr auf den Grundfahrmanövern und der Handhabung während des Slippen und Einholen des Boots am Ufer. Durch den sehr niedrigen Wasserstand des Ammersees war diesmal auch Kraft gefragt die Boote zu Wasser zu lassen.

Weiterhin testeten die Freisinger Helfer unterschiedliche Propeller auf dem Mehrzweckboot und konnten so einen Eindruck bekommen, welchen Einfluss Durchmesser und Steigung des Propellers auf die Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung und Kraft haben. Mit diesem Wissen werden am 21.09.2013 bei der Wasserübung in Neuburg / Donau die Propeller entsprechend der Aufgabe und der Strömung der Donau weiter getestet und eingesetzt.

Mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am frühen Abend ging wieder mal ein schöner Ausbildungstag am Ammersee zu Ende. Wir bedanken uns beim OV München-Mitte für die Organisation und Verpflegung.

Eingesetzte Kräfte: 6 Helfer, davon 5 Bootsführer

Fahrzeuge: MLW-Labo, Mzab, Sprinter, Schlauchboot

Valid XHTML 1.1