THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

16.11.2013 - Besuch Feuerwehr Gardolo

Gute Beziehungen zwischen verschiedenen Einsatzorganisationen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Handeln in Einsätzen. Und so sind gegenseitige Besuche auch keine Seltenheit. Doch der Besuch, den das THW Freising am Samstag, den 16.11.2013 erhielt, war hier schon etwas Besonderes:

Eine Gruppe der Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Gardolo (Italien, Provinz Trient) gemeinsam mit einigen Mitgliedern ihrer Partnerfeuerwehr, der FFW Neufahrn bei Freising, hatte sich zu einem Besuch angekündigt. Bei einem ihrer regelmäßigen Treffen der beiden Feuerwehren wollten sich die italienischen Einsatzkräfte über den Ortsverband Freising sowie über das Technische Hilfswerk im allgemeinen informieren.

Stellvertretender Ortsbeauftragter Manfred Kürzinger und Zugführer Marco Eisenmann begrüßten die Gäste in der Unterkunft des THW Freising. Hier wurden zunächst im Rahmen einer Präsentation die Struktur der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie Ausstattung und Einsatzspektrum des Ortsverbandes dargestellt. Eine besondere Herausforderung dieser an sich nicht ungewöhnlichen Präsentation war, dass die schriftlichen und mündlichen Inhalte von einem Übersetzer ins Italienische übertragen werden mussten. Trotz der sprachlichen Hürde kam es im Verlauf des Besuchs zu vielen interessanten Gesprächen zwischen den Vertretern der beiden Feuerwehren und den Freisinger THWlern.

Nach dem theoretischen Teil fuhr die gesamte Gruppe zum Übungsgelände des THW Freising. Da gerade einer der regelmäßigen (etwa vierwöchentlichen) Ausbildungssamstage stattfand, waren fast alle Helfer und Fahrzeuge dort eingesetzt. Deshalb gab es hier die ideale Gelegenheit für die italienischen Gäste, die Freisinger Fahrzeuge und Ausstattung sowie die vielfältigen Übungsmöglichkeiten des Freisinger THW-Geländes zu besichtigen. GKW 1, THV-Kombi, Zugtrupp-Kombi, Autokran und Mehrzweck-Arbeitsboot waren direkt für die Besucher aufgebaut. Daneben fanden auch das so genannte Trümmerhaus und die noch aufgebaute Behelfsbrücke vom Typ Bailey reges Interesse.

Das THW Freising bedankt sich bei seinen Gästen aus Gardolo und Neufahrn für den Besuch. Wir wünschen den Kollegen allzeit erfolgreiche und unfallfreie Einsätze und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Valid XHTML 1.1