THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

08.09.2012 - Bootsausbildung Wartaweil

Wie jedes Jahr nahm auch dieses Mal wieder der OV Freising an der jährlichen Bootsausbildung auf dem Ammersee teil. Organisiert durch den OV München - Mitte kann hier auf einer großen Wasserfläche das Bootfahren, auch für Anwärter, sicher und einfach geübt werden. Das Gelände des THW in Wartaweil bietet mit direkten Seezugang ideale Bedingungen für die Ausbildung.

Mit dem Mehrzweckarbeitsboot und sechs Helfern, davon vier Bootsführer, wurde die jährliche Unterweisung auf Boot und Anhänger durchgeführt. So hatte jeder die Möglichkeit längere Strecken zu fahren und dabei Manöver zu üben. Unter anderem konnte aufgrund des Spätsommerwetters das Manöver "Mann über Bord" mit einer lebenden Person im Wasser geübt werden.

Aufgrund des sehr flachen Zugangs in den See gestaltet sich das zu Wasser lassen und wieder Einholen der Boote auf den Anhänger generell als schwierig. Mit entsprechender Technik des Anhängers, üblicherweise eine Slipfunktion, kann dies aber vereinfacht werden. Der Anhänger des Mzab bietet diese Funktion, so dass selbst in 20cm tiefen Wasser das Boot aufgezogen werden konnte. Je nach Beladung ist das auch der minimale Tiefgang des Bootes, wie in verschiedenen Anlandemanövern demonstriert werden konnte.

Solche Termine dienen aber nicht nur der Ausbildung, sondern auch dem Kennenlernen anderer OVs und Teambuilding innerhalb der Gruppe. Nicht zu letzt soll der Spass nicht vergessen werden bei aller Ernsthaftigkeit der Ausbildungsthemen.

(F. Wigger)

Valid XHTML 1.1