THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

27.10.2012 - Abbau einer Behelfsbrücke

Der Ortsverband Freising demontierte am 27.07.2012 eine Bailey-Behelfsbrücke, die vor über einem Jahr aufgebaut wurde, um Arbeiten an einem historischen Gebäude in der Freisinger Innenstadt zu ermöglichen.

Die Behelfsbrücke ist nicht mehr nötig, da vor wenigen Wochen ein dauerhafter Überweg errichtet werden konnte.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des begrenzten Platzes wurde die Brücke wie schon beim Aufbau mit Hilfe eines Vorbauschnabels zurückgeschoben und schrittweise zurückgebaut. Dazu musste die einseitig angebaute Behelfsrampe abgebaut werden, auf der anderen Seite musste mit Hilfe des Radladers die Teerrampe beseitigt werden. Durch die Auffüllung mit Kies in diesem Bereich und die Lagerung der Brücke unterhalb des Rampenniveaus mussten die Brückenlager mit Spaten und Schaufeln von Hand freigelegt werden.

Parallel wurde die Rollbahn aufgebaut. Das Einmessen und Aufbauen erfolgte mit Unterstützung der Jugendgruppe des Ortsverbandes, die unter fachkundiger Anleitung eines Truppführers der Fachgruppe Brückenbau so erste Einblicke in die Vermessungstechnik gewinnen konnten.

Der Abbau und der komplette Rücktransport des Materials erfolgten am selben Tag in das Freisinger Brückenlager. Die anwesenden Helfer waren alle höchstmotiviert, was bei den widrigen Wetterverhältnissen bei Temperaturen um den Nullpunkt mit Regen und Schnee nicht selbstverständlich war.

Am Samstag waren 12 Helfer im Einsatz unterstützt durch zwei Helfer der Grundausbildung und sechs Jugendliche. Versorgt durch die Küchencrew des OVs mit Brotzeit, leckeren Gulasch und Kuchen zum Nachtisch wurden die 13 Stunden Arbeit erträglich.

Mit Abbau dieser Brücke ist das Jahr 2012 für die Fachgruppe noch nicht abgeschlossen. Nach der Teilnahme am Bahnbrückenbaulehrgang in Konz, der Zugausbildung mit Bau einer Bailey – Brücke auf dem Übungsgelände und dem Rückbau dieser Brücke steht noch der Rückbau der Übungsbrücke an und die Lagerung der Bauteile auf dem neuen Lagerplatz auf dem Übungsgelände.

Eingesetzte Fahrzeuge:
- Schwenklader
- MLW mit Ladebordwand
- MzKW
- Kipper + Plattform-Anhänger
- MAN mit Ladekran

Valid XHTML 1.1