THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

29.01.2011 - Donauschwimmen in Neuburg/Donau

Das THW Freising unterstützte am Samstag den Ortsverband Neuburg/Donau beim alljährlichen Donauschwimmen mit dem Mehrzweckboot.

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Helfer gebeten, mit dem Mehrzweckboot Transport- und Rettungsaufgaben zu übernehmen. Hauptaufgabe der anwesenden Ortsverbände war es, Pressevertreter zu transportieren und so Aufnahmen aus der "Schwimmerperspektive" zu ermöglichen. Die Wasserwachten wurden primär zu Personenrettung eingesetzt, selbstverständlich unterstützen auch hier das THW, umunterkühlten Schwimmern schnellstmögliche Hilfe bieten zu können. Nach Beendigung des Schwimmens mussten die abgetriebenen Flöße "eingefangen" und an Land gebracht werden.

Die Organisation und die Verpflegung durch den OV Neuburg waren wieder hervorragend.

Mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 18:00h ging ein schöner Winterausflug zu Ende.

Das Mehrzweckboot des THW Freising transportierte unter anderem ein Presseteam des Bayerischen Rundfunks (BR). Hier dessen Bericht mit Fotos und einem Video.

Eingesetzte Kräfte: 7 (3 Bootsführer, 1 Bootsführeranwärter, 3 Helfer
Fahrzeuge: MLW (Labo) und Mehrzweckboot

Bericht und Fotos: Florian Wigger

Valid XHTML 1.1