THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

14.04.2007 - Bootsausbildung Donau

Eine Übungsfahrt mit den Motorbooten des THW Freising fand am Samstag, 14. April 2007 statt. Die gute Wetterprognose bestätigte sich bereits am Morgen des Wolkenfreien Tages. Die Temperaturen von bis zu 26 Grad schufen ideale Voraussetzungen für eine Bootsausbildung auf der Donau.

Beginn der Fahrt war in Ingolstadt, wo das Mehrzweckboot und das Schlauchboot mit den starken Außenbordmotoren zu Wasser gelassen wurden. Nach einer kurzen Überprüfungsfahrt wurde Gepäck und Ausrüstung verstaut und die Fahrt Richtung Vohburg fortgesetzt.

Hier wurde das Schleusen der Motorboote geübt. Danach wurde das nächste Ziel angefahren: Kloster Weltenburg. Da in dieser Passage das Wasser einige Untiefen hat, bot sich hier eine ideale Möglichkeit eine Ausbildung am Echolot des Mehrzweckbootes durchzuführen, nicht zuletzt um nicht auf Grund zu laufen. Nach ca. 3 Stunden Fahrt landeten beide Boote an der Kiesbank des Klosters und die Helfer konnten sich bei kühlen alkoholfreien Getränken und einem Stück Kuchen im Klosterbiergarten erfrischen.

Auf der Rückfahrt wurden Bootsmanöver wie das Schleppen von liegengebliebenen Booten und das Formationsfahren geübt, gegen 21:00 Uhr waren die Boote wieder in der Freisinger Unterkunft verstaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Valid XHTML 1.1