THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

21.11.2003 - Atemschutzausbildung Hohenpeissenberg

Am 21.11.2003, fand eine Ausbildungsveranstaltung der THW Ortsverbände Freising, Dachau, Markt Schwaben und München West statt. Als Übungsstrecke fuhren die Ortsverbände geschlossen zur Atemschutzübungsanlage der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen nach Hohenpeissenberg. Dort wurde für Übung und Ausbildung der Grubenwehren sowie der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes eine getreue Nachbildung einer Bergbaugrube erbaut.

Die insgesamt 26 Teilnehmer der Ortsverbände bildeten vor dem Antritt der Übungsstrecke unterschiedliche Trupps zu je 2 oder 3 Helfern. Dann galt es zunächst ein „Endloslaufband“ einige Minuten zu begehen. Anschließend gelangten die Atemschutzgeräteträger in das Innere des Stollen. Dort waren Hindernisse, enge Schächte, steil abfallende Grubenschächte und Kriechgänge zu bewältigen. Teamwork und Zusammenarbeiten waren teilweise erforderlich, um die engen Röhren und den anstrengenden Weg zu meistern und gemeinsam ins Ziel zu kommen. Dort angelangt wurde zunächst der Blutdruck sowie der Luftverbrauch notiert und gemessen. Die Aufnahme von Getränken war nach der schweißtreibenden Übung ebenfalls unbedingt notwendig und sehr erfrischend.

Valid XHTML 1.1