THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

23.04.2008 - Jugendrückblick

Zahlen, Daten, Fakten:

Personal:
am 01.01.2007 ges. 3 (2 männl. + 1 weibl.)
am 31.12.2007 ges. 6 (4 männl. + 2 weibl.)
Abgänge: 2
Zugänge: 5

Betreuer: Jugendgruppenleiterin + Stellvertreter

Dienste:
über 50 Veranstaltungen, davon:   1 einwöchiges Zeltlager (Landesjugendlager in Sonthofen/Allgäu), 4 Öffentlichkeitsveranstaltungen (wie Kinderspaßtag, 3 Tage Zeit für Helden, Glockentransport absichern), 3 fachliche, ganztägige Samstagsausbildungen

Dienststunden:
Gesamt wurden ca. 3 600 Stunden durch die Jugend oder im Zuge der Jugendarbeit im Jahr 2007 geleistet, d.h. im Durchschnitt mind. 450 Stunden pro Person und Jahr

Erfolgreiche Arbeit mit den „Helferinnen und Helfern der Zukunft“!

Das Jahr 2007 bot den Junghelferinnen und Junghelfern des Technischen Hilfswerks Ortsverband Freising ein durchaus abwechslungsreiches Programm:

In regelmäßigen Diensten (jeden Dienstagabend von 18:30 bis 21:30 Uhr) wurden eine beträchtliche Anzahl an Themenkomplexen behandelt; wie z.B. Erste Hilfe, Holzbearbeitung, Beleuchtung, Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten oder Stiche und Bunde.

Von Aktiven Helfern bekamen die Jugendlichen erklärt wie die Beladung der zahlreichen Einsatzfahrzeuge aufgebaut sind und eingesetzt wird. Hierzu gehören beispielsweise das Schnellbergefahrzeug, welches im Zuge Zuge des Autobahnbereitschaftsdienstes (THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen) eingesetzt wird.

Auch im Rahmen der Eigenleistungen engagierte sich die Jugendgruppe durch intensive Pflege- und Instandsetzungsarbeiten des Mercedes Sprinter, welches regelmäßig für die Jugendarbeit und zur Ausbildung genutzt wird.

Durch die breit gefächerten Themen liegt die Zielsetzung der Jugendausbildung beim Thema: „Spielerisch Helfen lernen“. Zum regulären Ausbildungsplan kommen eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an Sonderterminen: Samstagsausbildung des gesamten Ortsverbandes oder ganze Wochenenden, z.B. bei der Unterstützung der Stadt Freising zur Aktion „Saubere Landschaft“. Weitere Samstagsausbildungen behandelten im vergangenen Jahr  Themen wie Stegbau, Bootsfahrt auf der Donau mit ortsverbandseigener Ausstattung oder die Besichtigung des BMW-Hauptwerkes in München. Des Weiteren bekam die Jugendgruppe eine Einweisung in die Bekämpfung von Entstehungsbränden durch Mitglieder der Werkfeuerwehr Weihenstephan.

Ein markantes „Highlight“ für die Jugendlichen war unter anderem die Teilnahme an der Aktion „3 Tage Zeit für Helden“, bei der es galt ein vollständiges Jugendzeltlager auf der Freisinger Luitpoldanlage zu organisieren.

Beim Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern 2007 in Sonthofen stand dann für die fleißigen Junghelferinnen und Junghelfer das Erleben der Gemeinschaft und der Austausch mit anderen THW-Jugendgruppen im Vordergrund. Täglich wurden vom Lagerplatz aus, Ausflüge ins Allgäu gemacht – ob bei der Besichtigung einer Erzgrube, Höhlentouren, einer Wanderung durch die Breitnachklamm, einer Katamaranfahrt über den Bodensee oder der Besichtigung von Schloss Neuschwanstein. – Langweilig wurde es nicht!

Allgemein ist das langfristig erklärte Ziel, eine Jugendgruppe zu haben, deren Altersstruktur es erlaubt, sukzessive motivierte Nachwuchskräfte für das „große THW“ zu liefern. So wurde auch dieses Jahr wieder ein Junghelfer erfolgreich in die Grundausbildung übergeben, die ihn für den späteren Dienst im Technischen Hilfswerk vorbereitet. Außerdem konnte die Gruppe durch fünf Neuaufnahmen  personell so gestärkt werden, dass man dem Ziel wieder einen Schritt näher kam.

Besonderer Dank gilt all denen,  die die Jugendarbeit unterstützt haben, in welcher Form auch immer. Nur so war es möglich ein derartiges Programm auf die Beine zu stellen und für die Jugendlichen einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu leisten.

Valid XHTML 1.1