THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

03.07.2015 - Einsatz nach Brand in Aich

Zu einem Brand in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle kam es am frühen Morgen des 03.07.15 in Aich bei Moosburg. Im ersten Stock der Halle gelagertes Stroh hatte sich aus bislang ungeklärten Gründen entzündet. Anwohner, die ungewöhnliche Geräusche aus der Halle hörten, wollten nachsehen und wurde beim Öffnen einer Tür laut Freisinger Tagblatt von einer Verpuffung leicht verletzt.

Ein Großaufgebot an Feuerwehren aus Pfrombach-Aich, Moosburg, Buch am Erlbach und Langenpreising und auch der Fachberate des THW Freising rückten an die Einsatzstelle aus. Vor Ort quoll Rauch auf der gesamten Gebäudelänge aus dem Dach und die Feuerwehren begannen mit der Brandbekämpfung. Bei der Erkundung des Objektes wurde festgestellt, dass in der Halle etwa 20 PKW abgestellt waren und die Decke zum 1. Stock bereits begann durchzubrennen. Nach Abschluß der primären Brandbekämpfung, zu dem das Stroh weitestgehend durch die durchgebrannte Decke in die Fahrzeughalle im Erdgeschoß geschaufelt worden war, kam 21 Freisinger THW-Helfer mit Gerätekraftwagen 1 (GKW-I) mit Tieflader und Schwenklader, Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit Anbaugeräteanhänger, Kommandofahrzeug und Schnellbergefahrzeug zum Einsatz. Zunächst begutachtete ein Baufachberater die durch den Wassereintrag belastete Decke und riet dazu, diese zu entlasten und ein unkontrolliertes Durchbrechen zu verhindern.

Mit den Rangierwagenhebern aus dem Schnellbergefahrzeug wurden die Fahrzeuge vorsichtig aus der Halle rangiert und von einem Abschleppfahrzeug auf eine nahe Wiese verbracht. Damit wurde der notwendige Raum geschaffen um die Decke einzureissen da zwischen den Deckenbrettern und den Deckenträgern noch Glutnester erkennbar waren. Zeitgleich räumte das THW mit dem Schwenklader des Ortsverbands mit seiner sog. Krokodilschaufel dieses Stroh aus der Halle und breitete es ebenfalls auf einer nahegelegenen Wiese aus. Erschwert wurde die Beräumung des Brandguts durch die sehr eingeschränkten Platzverhältnisse in der Halle, wobei sich die kompakten Abmessungen bei hoher Leistungsfähigkeit des Schwenkladers erneut bewährten.

Gegen 16 Uhr endete dieser im doppelten Sinne des Wortes mehr als schweißtreibende Einsatz für das THW Freising mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft direkt vor der Anreise der beiden THW-Ortsverbände Marktredwitz und Weilheim für die Wochenend-Übung "Abstützen und Aussteifen" in Zolling.

WU/050715

Valid XHTML 1.1