THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

22.08.2015 - Unterstützung beim Bau einer Atemschutz-Übungsanlage

Für die Atemschutzausbildung des Landkreises Erding wird derzeit auf einem Gelände in Erding ein Übungsgebäude aus 40-Fuß-Containern errichtet. Zur Unterstützung der Arbeiten rückte am Samstag, 22.08.2015, der Mobilkran des THW Freising mit vier Helfern aus.

Das THW Freising war um Hilfe gebeten worden, um mit einem weiteren 40-Fuß-Container das Übungshaus um ein zweites Stockwerk zu erweitern. Mit dem Freisinger THW-Mobilkran war die Aufgabe in kürzester Zeit erledigt.

Der Mobilkran des OVs ist ein zweiachsiger Kran mit einer Nennhebekraft von 25 Tonnen. Dieser theoretische Wert lässt sich mit deutlich praxisnäheren Werten besser erklären. Der hier gehobene Container wiegt 4,8 Tonnen und kann durch den Kran bis zu 12 Meter entfernt vom Drehkranzmittelpunkt gehoben werden.

Unterstützungsleistungen der örtlichen Hilfsorganisationen fördern die Kameradschaft untereinander, bieten aber auch praxisnahe Ausbildungsmöglichkeiten für die Fachhelfer.

Valid XHTML 1.1