01.05.2015 - THW stellt ersten Maibaum im Landkreis auf
Neuer 34 Meter Maibaum ziert das Übungsgelände des Technischen Hilfswerks
Alles neu macht der Mai. Nicht nur deshalb stellten die ehrenamtlichen Angehörigen des THW Freising auch in diesem Jahr den vermutlich ersten Maibaum des Jahres auf. Sicher der Erste in Stadt und Landkreis Freising und vermutlich der Erste in ganz Bayern!
Seit seiner Einweihung ziert das Übungsgelände des Technischen Hilfswerks im Seilerbrückl in Freising ein Maibaum. Seit vielen Jahren stellen die Einsatzkräfte des THW ihren Maibaum allerdings schon kurz nach Mitternacht auf. Und wie es sich für eine technisch orientierte Hilfsorganisation geziemt, wird zum Aufstellen des Maibaums, in diesem Jahr ein stolzes 34 Meter Stangerl, geschmückt mit alten Fachausbildungssymbolen des Zivilschutzes, tief in die Technikkiste des THW Freising gegriffen.
Gesichert durch den Mobilkran wird der Maibaum, der an der Spitze mit einer weiß-blauen Lichterkette geschmückt ist, mit einer Seilwinde aufgestellt, beleuchtet durch Flutlicht. Damit stellt das THW Freising traditionell den ersten Maibaum im Landkreis Freising auf – und vermutlich sogar den ersten Maibaum in ganz Bayern!