THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

29.03.2015 - Wasserschaden in Tiefgarage

In den frühen Morgenstunden des Sonntag, 29.03.2015, kam es im Bereich der Freisinger Katharina-Geisler-Straße zu einem Wasserrohrbruch. Das austretende Wasser überschwemmte Teile der angrenzenden Straße und lief auch in eine Tiefgarage. Das THW Freising wurde gegen 11:20 Uhr alarmiert und rückte kurz nach Alarmeingang mit 29 THW-Helfern, fünf Einsatzfahrzeugen und vor allem der Schmutzwasserpumpen- und Stromerzeugungskapazität zur Einsatzstelle aus.

Das Wasser hatte die gesamten Duplexstellplätze in der betroffenen Tiefgarge bis zu 60 cm unter Wasser gesetzt. Die Freisinger THW-Kräfte setzten im Verlauf des Einsatzes drei Schmutzwasserpumpen mit einer Gesamtförderleistung von 7.500 L/Min. ein und pumpten das Wasser über die aufgebaute Förderstrecke aus der Tiefgarage heraus. Nach dem deutlichen Absenken des Wasserstands in den Duplexboxen wurde mit kleineren Tauchpumpen mit einer Förderleistung zwischen 400 und 1.000 L/Min. das Restwasser abgepumpt. Betrieben wurde die Schmutzwasserpumpen mit dem 24kVA Stromerzeuger. Hochgerechnet wurde mehr als eine halbe Million Liter Wasser aus der Tiefgarage gepumpt.

Gegen 18 Uhr konnten die Freisinger THW-Kräfte die Einsatzstelle an den Beauftragten der Hausverwaltung übergeben und in die Unterkunft einrücken.

Im Einsatz waren die folgenden Fahrzeuge:

-       Zugtruppkombi

-       Gerätekraftwagen 1

-       Gerätekraftwagen Beleuchtung mit Netzersatzanlage 60 kVA

-       Lkw mit Stromerzeuger 24 kVA

-       Mannschaftstransporter

 

Valid XHTML 1.1