THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

18.07.2015 - Gebäudesicherung nach Dachstuhlbrand

Am Vormittag des Samstag, 18.07.2015 kam es in Untermarbach (Lkr. Freising / Hohenkammer) aufgrund unbekannter Ursache zum Brand eines Dachstuhls an einem Einfamilienhaus. Die Feuerwehren aus Hohenkammer, Schlipps und Allershausen waren im Einsatz, um das Gebäude zu löschen.

Gegen 11:15 Uhr wurde der Fachberater des THW Freising zur Einsatzstelle angefordert. Das Gebäude war durch den beschädigten Dachstuhl nicht mehr wetterfest. Aufgrund der diesem Tage angekündigten Gewitter wurde das THW Freising zur Sicherung des teilzerstörten Daches alarmiert.

15 Einsatzkräfte des THW Freising rückten kurze Zeit später mit Gerätekraftwagen 1, Einsatzleitwagen, Zugtruppkombi, Lkw und Kipper zum Einsatzort aus. Bei der Beladung der Fahrzeuge mit entsprechendem Holzbaumaterial bewährte sich abermals das Beladungskonzept des THW Freising. Rüst- und Bauholzmaterial sowie Spezialgerät für Abstützeinsätze werden beim THW Freising stets in fertig „geschnürten“ Paketen vorgehalten und können mit nur wenig Aufwand via Gabelstapler auf die Transportfahrzeuge verlastet werden. Entsprechendes Material für die Sicherung des Dachstuhls wurde auf diese Weise bereits in Freising zügig auf den Kipper geladen.

Parallel dazu wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort die Schadenstelle erkundet und eine Absturzsicherung für die Arbeiten auf dem Dach installiert. Mehrere gesicherte THW Helfer brachten auf den Dachbalken des Anwesens eine zusätzliche Holzlattung an, die mit Schrauben fixiert wurde. Stark beschädigte und zerstörte Dachziegel wurden entfernt. Mittels einer großflächigen Abdeckplane wurde der offenliegende Dachstuhl abgedeckt und mit weiteren Holzlatten gegen ein davonfliegen gesichert. Die Arbeiten wurden durch eine Besatzung der Feuerwehr Allershausen mit der Drehleiter unterstützt.

Das beschädigte Dach war gegen 17:00Uhr entsprechend gesichert und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Freisinger Unterkunft einrücken./rud

Valid XHTML 1.1