THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

18.01.2015 - Großbrand in Weng

Am 18.01.2015 kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Lagerhalle bei Weng (Gde. Fahrenzhausen). Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz um die Flammen zu bekämpfen. Der Fachberater des THW Freising wurde ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Durch den Einsatzleiter wurde dann in Absprache mit dem Fachberater der THW Ortsverband Freising zur Ausleuchtung und Räumung des Schadensobjektes alarmiert.

Kurz nach Alarmeingang rückten 30 Helfer des Ortsverbandes Freising mit 7 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Neben Gerätekraftwagen 1 und Gerätekraftwagen Beleuchtung waren auch der MAN mit Ladekran und Lichttraverse, die Lichtgiraffe 24 kVA sowie der Radlader mit Zusatzmaterial und der Zugtruppkombi vor Ort. Die Helfer errichteten zunächst die Beleuchtungskomponente des Ortsverbandes rund um das landwirtschaftliche Anwesen, um die Lösch- und Räumarbeiten großflächig auszuleuchten.

Der Radlader des Ortsverbandes wurde unter Einsatz eines Helfers mit Atemschutzgerät eingesetzt, um das Brandgut (Stroh, Heu) aus der teilweise eingestürzten Halle zu räumen. Kräfte von Feuerwehr und THW verteilten dann das Brandgut, um ein Ablöschen zu ermöglichen. Die Räum- und Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des 19.01.2015.

 

Valid XHTML 1.1