THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

17.10.2015 - Brandheisser Tag für die THW-Bereitschaftsgruppe

Einen heissen Start hatte die heutige Bereitschaftsgruppe für die technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV-Dienst). Nur gut eine Stunde nach Dienstbeginn wurde die Bereitschaftsgruppe durch die Verkehrspolizeiinspektion Freising zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB A92 bei, also zwischen den Anschlußstellen Freising-Ost und Erding in Richtung Deggendorf angefordert.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle war bereits einige Kilometer auf Sicht möglich, eine große Rauchsäule wies den Einsatzkräften des THW den Weg. Als ersteintreffende Hilfskräfte sicherte die THV-Bereitschaftsgruppe die Einsatzstelle ab. Die Fahrzeuginsassen hatten sich bereits selber in Sicherheit bringen können. Mit dem auf dem THV-Kombi mitgeführten MicroCAFS- und Pulverlöschern konnte der Brand weitestgehend eingedämmt werden.

Die kurz nach der THV-Bereitschaftsgruppe eintreffenden Kameraden der Feuerwehr Freising-Attaching übernahmen die restlichen Ablöscharbeiten. Der PKW brannte trotz des schnelle und beherzten Eingreifens der alarmierten Einsatzkräfte vollständig aus, Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen.

Gegen Mittag rückte die Bereitschaftsgruppe dann erneut auf die BAB aus, diesmal auf die BAB A9 zur Anschlußstelle Allershausen in Richtung Nürnbert. Ein Wohnanhänger hatte dort bei voller Fahrt seinen rechten Reifen verloren. Dadurch ins Schleudern geraten touchierte der Wohnanhänger einen Transporter, der neben ihm fuhr. Trotz des fehlenden Reifens und der Karambolage mit einem anderen Fahrzeug konnte der Fahrer des Gespanns dieses auf der Standspur zum stehen bringen.

Die THV-Bereitschaftsgruppe sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützten das beauftragte Abschleppunternehmen beim Räumen der Unfallstelle.

Den Abschluß des Bereitschaftstages bildete gegen 16:45 Uhr ein Pannenfahrzeug auf der BAB A92 in Fahrtrichtung München kurz nach dem Autobahnkreuz Neufahrn. Der betroffene PKW verweigerte auf der linken Fahrspur seinen Dienst was eine hochgefährliche Situation darstellt. Die Freisinger THW-Einsatzkräfte sicherte die Unfallstelle ab und räumten das Pannenfahrzeug auf die Standspur in einen sicheren Bereich. Dort sicherte die Bereitschaftsgruppe das Pannenfahrzeug bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab.

Gerade bei der Absicherung von Unfall- und Einsatzstellen beitet der speziell konzipierte Kombi zur technischen Hilfe auf Verkehrswegen nicht zuletzt Dank der auf dem Fahrzeugdach montierten Absicherungseinrichtung wertvolle Dienste. Daneben sind auf dem Fahrzeug aber auch alle sonst für die technische Hilfe auf Verkehrswegen notwendigen Gerätschaften verlastet: Von Schaufel und Besen über Ölbinder, Werkzeug und Beleuchtungseinrichtungen bis hin zu einem hochmodernen und leistungsfähigen Satz hydraulischem Rettungsgerät, bestehend aus Schere, Spreizer und Rettungszylinder.

 

WU/2015-10-17

Valid XHTML 1.1