THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

14.05.2015 - Räumen einer Halle nach Großbrand

Noch während die Bergungs- und Aufräumarbeiten durch THW Freising und die Feuerwehr Neufahrn andauerten, war der Ortsbeauftragte des THW Freising in seiner Funktion als vorbestimmter Örtlicher Einsatzleiter zum Großbrand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle nach Sörzen bei Berghaslbach alarmiert worden.

Die etwa 25x50m große Maschinenhalle, in der neben landwirtschaftlichen Maschinen auch große Mengen Stroh gelagert waren, stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bereits im Vollbrand. Um das Stroh ablöschen zu können, musste dieses vollständig aus der Halle geräumt, auf eine freie Fläche transportiert und dort abgelöscht werden. Sehr schnell wurde deshalb in der gemeinsamen Einsatzleitung die Entscheidung getroffen, die Freisinger THW-Kräfte mit dem Schwenklader zur Beräumung der Halle anzufordern.

Auf Grund der Einsturzgefahr der Halle durch die immense Hitzeentwicklung während des Brandes wurde ein privater Abrissbagger hinzugezogen, der die Außenwände der Halle einriss. Das brennende Stroh wurde dann aus der Halle gezogen und durch den THW-Schwenklader auf den THW-Kipper und weitere landwirtschaftliche Anhänger verladen und zum Ablöschen auf die Freifläche transportiert. Bei diesem Einsatz bewährte sich erneut die durch den THW-Helferverein Freising e. V. beschaffte sog. Krokodilschaufel. Mit dieser Schaufel, die über einen hydraulischen Niederhalter verfügt, können sehr schnell große Mengen z. B. brennenden Strohs vom Schwenklader aufgenommen werden. Damit ist das Gerät, das auch unter Atemschutz betrieben werden kann – und hier auch betrieben wurde – das Mittel der Wahl zur Beräumung brennender Hallen.

Mit dem Einrücken der THW-Kräfte in die Unterkunft und dem Reinigen der Ausstattung sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete gegen 21:30 Uhr der Vatertags-Feiertag der etwas anderen Art für die Einsatzkräfte.

Valid XHTML 1.1