THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

14.05.2015 - Bergung eines umgestürzten Baukrans

Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte gestern Nacht gegen 23:15 Uhr ein Baukran in Neufahrn um. Der ca. 33 Meter hohe Baukran mit seinem 45 Meter langen Ausleger war vermutlich vom Sturm aus seiner Betonverankerung gerissen worden und auf das Dach eines nahe stehenden einstöckigen Hauses in der Max-Morlock-Straße gefallen. Dabei wurde das Dach des getroffenen Anwesens stark beschädigt. Der Ausleger stürzte auf die Straße und beschädigte drei dort geparkte Autos schwer. Vermutlich nur durch glückliche Umstände kamen keine Personen dabei zu schaden und es wurden auch keine weiteren Gebäude beschädigt. Die Feuerwehr Neufahrn zog noch in der Nacht den diensthabenden Fachberater des THW Freising hinzu. Da von dem Kran keine Gefahr mehr ausging und die polizeilichen Ermittlungen ebenfalls noch nicht abgeschlossen waren, wurden in der Nacht nur noch Absicherungsmaßnahmen getroffen.

Am Vatertag gegen 09:00 Uhr rückten knapp 25 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Freising nach Neufahrn aus um den Kran zu bergen. Eingesetzt wurden der Gerätekraftwagen (GKW) 1, der Mobilkran, ein LKW mit Ladekran, das Schnellbergefahrzeug und der Schwenklader des Ortsverbands. Zunächst wurde der völlig deformierte Ausleger am Kran angeschlagen und mit einem Schweißbrenner die vorderen ca. 15 m vom Ausleger abgetrennt und dieses Teil auf der Straße abgelegt. Dieses Teil und der Rest des Auslegers wurden mit dem Schweißbrenner in transportable, ca. 3 m lange Stücke zerlegt. Diese Teile transportierte der Schwenklader auf die Baustelle und legte sie dort ab.

Mit einer gemeinsamen Brotzeit sollte der gemeinsame Feiertagseinsatz bei der Feuerwehr Neufahrn ausklingen. Sollte! Denn wie so oft kam es erstens anders und zweitens als die THW-Einsatzkräfte dachten!

Valid XHTML 1.1