THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

07.08.2015 - Einsatz Verkehrsunfall LKW schwer

"Verkehrsunfall schwer mit mehren LKW und mehreren eingeklemmten Personen auf der A9" lautete die Alarmdurchsage der ILS am frühen Morgen des 07.08. die gegen gegen 00:30 mit dem Vollalarm für den THW-Ortsverband Freising die Nachtruhe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer abrupt beendete!

Auf der BAB A9 bei KM 495 kurz vor dem Parkplatz Schernbuch war ein LKW aus bislang ungeklärter Ursache mit hoher Geschwindigkeit auf ein Absicherungsfahrzeug mit Absperranhänger der Autobahmeisterei geprallt. Der LKW schleuderte danach nach links in die Mittelleitplanke die er teilweise durchbrach und kam dort zum stehen. Der LKW-Fahrer wurde dabei in seinem Führerhaus schwer eingeklemmt.

Bereits 10 Minuten nach Alarmierung waren der Gerätekraftwagen 1 (GKW-I), das Schnellbergefahrzeug sowie der Mobilkran unterwegs in Richtung Einsatzstelle, gefolgt vom GKW-Beleuchtung und dem Zugtruppkombi.  Der Freisinger THW-Fachberater hatte die Einsatzstelle direkt von zu Hause aus angefahren.

Der eingeklemmte LKW-Fahrer wurde durch die Feuerwehr Allershausen mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack befreit, die Kräfte des THW Freising standen für notwendige Unterstützungsmaßnahmen sowohl mit hydraulischem Rettungsgerät, als auch div. Seilwinden und weiterem technischen Gerät vor Ort in Bereitschaft, mussten jedoch nicht mehr tätig werden, da es sich entgegen der Unfallmeldung nur um einen verunfallten LKW mit einer eingeklemmten Person handelte.

Gerade bei LKW-Unfällen ist die schnelle Verfügbarkeit des THW-Mobilkrans an der Einsatzstelle von entscheidender Bedeutung , z. B. um Lasten zur Menschenrettung anheben zu können.

Gegen 03:30 Uhr endete der Einsatz für die Kräfte des THW Freising mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.

WU/070815

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Allershausen

Valid XHTML 1.1