THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

06.02.2015 - Flächenausleuchtung Flughafen München

Die alljährlich stattfindende Münchner Sicherheitskonferenz, die sich seit der ersten Veranstaltung 1963 bis heute zur größten Konferenz ihrer Art weltweit entwickelt hat, stellt die Sicherheitsbehörden nicht zuletzt durch die große Anzahl hochrangiger Teilnehmer aus dem In- und Ausland vor große Herausforderungen.

Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Freising leistet in Rahmen der 51. Münchner Sicherheitskonferenz logistische Unterstützung am Flughafen München. Insbesondere wurde ein Bereitstellungsraum ausgeleuchtet und mit Strom versorgt. Mit drei Lichtmasten an GKW-I, GKW-Beleuchtung und am Notstromaggregat 24kVA sowie der Lichttraverse am Ladekran des MAN wurde der Bereitstellungsraum voll ausgeleuchtet. Mit dem pneumatischen Lichtmast des MzKW wurde der Kontroll- und Ausschleusungsbereich zusätzlich taghell ausgeleuchtet.

Daneben hielten die Freisinger Kräfte über die Dauer des Einsatzes ausreichend zusätzliche Beleuchtungsmittel und Aggregate vor um flexibel auf wechselnde Lagen reagieren zu können. Insgesamt leuchteten die Freisinger THW-Kräfte eine Fläche von mehr als 15.000m2 aus. Das entspricht in etwa der Fläche von drei Fußballfeldern. Diese Fläche wurde so ausgeleuchtet, dass in der dunkelsten Zone immer noch 30 Lux erreicht wurden, in einem Wohnzimmer geht man zum Vergleich von einer durchschnittlichen Helligkeit von ~50 Lux aus.

Mit dieser Flächenausleuchtung konnte das THW Freising erneut eindrucksvoll seine Fähigkeiten in diesem Bereich unter Beweis stellen. Die Werkfeuerwehr des Flughafen Münchens greift bei entsprechenden Schadenlagen regelmäßig auf die Beleuchtungskapazität und die Bergungsausstattung des THW Freising zurück. Diese hatte auch den Kontakt zur Münchner Sicherheitskonferenz hergestellt.

WU/220215

Valid XHTML 1.1