THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

05.10.2015 - Alarm für Technischen Zug "Gebäudeeinsturz Freising"

Inmitten des derzeit laufenden Flüchtligshilfeeinsatzes im Fliegerhorst Erding riss heute gegen 18:30 ein Vollalarm für den Ortsverband sowohl die in Ruhe als auch die am Fliegerhorst Erding im Einsatz befindlichen THW-Helfer aus ihren jeweiligen Beschäftigungen.

In der Giggenhauser Straße alarmierten Anwohner die Rettungskräfte mit dem Stichwort "Wohnhaus eingestürzt" in Folge dessen die Integrierte Leitstelle ein Großaufgebot an Feuerwehren, den 1. Technischn Zug des THW Freising sowie des Rettungsdienstes in Marsch setzte.

Der sich gerade in der Unterkunft befindliche THW-Fachberater, stv. Ortsbeauftragter Manfred Kürzinger, rückte direkt nach Alarmeingang aus und traf zusammen mit dem Kommandanten der Freisinger Feuerwehr als erster an der Einsatzstelle ein. Da nach Aussage der Nachbarn der hintere Teil bis vor kurzem bewohnt gewesen sei, wurde das Gebäude durch die Einsatzkräfte abgesucht - glücklicherweise ohne dort jemanden zu finden. So konnte der Einsatz, der aller Wahrscheinlichkeit nach durch den Einsturz des alten Dachstuhls verursacht wurde, nach gut einer Stunde beendet werden.

Aus der Unterkunft rückten GKW-I, Zugtruppkombi und GKW-Beleuchtung an die Einsatzstelle aus. Die Einsatzkräfte am Fliegerhorst Erding rückten ebenfalls umgehend nach Alarmeingang mit MzKW mit Tieflader und Schwenklader, Kran und dem Kommandofahrzeug mit Baufachberater an die Einsatzstelle aus. Insgesamt waren 35 Freisinger THW-Kräfte im Einsatz.

Artikel im Freisinger Tagblatt zum Einsatz

WU/2015-10-05

Valid XHTML 1.1