THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

02.08.2015 - Radladereinsatz nach Strohbrand auf Feld

Pfrombach-Aich/Freising - Um der Feuerwehr Pfrombach-Aich das Löschen eines brennenden Strohhaufens zu ermöglichen, wurde der Freisinger THW-Radlader durch den Kommandanten der Feuerwehr Pfrombach-Aich am Sonntagmorgen gegen 00:30 Uhr angefordert.

 

Auf einem Feld an der B11 in der Nähe des Moosburger Aquaparks war aus bisher unbekannter Ursache am Samstag gegen 23:45 Uhr ein sehr großer Haufen Stroh in Brand geraten. Da gepresste Strohballen die brennen nicht so einfach löschen lassen, forderte der Kommandant der Feuerwehr Pfrombach-Aich am Sonntagmorgen gegen 00:30 Uhr das THW Freising mit seinem Radlader nach.

Neben dem Kipper mit Tieflader, auf dem der Schwenklader verlastet ist, rückten 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kurz nach dem Alarmeingang mit dem Mehrzweckkraftwagen mit Anbaugeräteanhänger sowie dem Gerätekraftwagen Beleuchtung Richtung Moosburg aus.

Mit der auf dem Anbaugeräteanhänger mitgeführten Krokodilschaufel, einer Leichtgutschaufel mit hydraulisch bedientem Niederhalter nahm der Schwenklader bei jeder Fahrt größere Mengen des Strohs auf und verteilte es auf einer durch einen Landwirt vorbereiteten Fläche wo es durch die Feuerwehreinsatzkräfte abgelöscht werden konnte. Gleichzeitig leuchtete der Gerätekraftwagen Beleuchtung die Einsatzstelle großflächig aus. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft des THW Freising endete dieser Einsatz am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr.

Neben der Möglichkeit, den Schwenklader unter Atemschutz bedienen zu können, bewährte sich auch bei diesem Einsatz wieder die durch den Helferverein beschaffte Krokodilschaufel mehr als bewährt, ebenso wie das Verlastungskonzept aller Anbaugeräte für Radlader und Ladekran auf einem Anhänger.

Valid XHTML 1.1