THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

05.07.2014 - Aufbau TAL Ölsperre

Am Samstag, 05.07.2014 fand eine Ausbildung zum Aufbau einer Ölsperre bei Moosburg statt. Am Werkkanal (nördlich vom Gewerbegebiet Degernpoint) errichteten die Helfer des THW Freising den Ölsperrenpunkt "33". Hierzu wurden zunächst an beiden Uferseiten je eine Arbeitsplattform installiert. Transport von Material und Sicherung der am Wasser eingesetzten Helfer erfolgte durch das Schlauchboot und das Mehrzweckboot, welche dort zum Einsatz kamen. Im weiteren Verlauf wurden die Ölsperrenelemente eingesetzt und mit einem Zugseil an die andere Uferseite gezogen.

Für den Aufbau wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet, die durch die Gruppenführer des Ortsverbandes geführt wurden. Parallel zu der Übung wurde auch das Material der Ölsperre auf seine Funktion überprüft. Der Sperrenpunkt wird bei größeren Gewässerverschmutzungen (z.B. Öl) durch das THW Freising besetzt und errichtet. Die Ausbildungsveranstaltung endete gegen 16:00 Uhr.

Valid XHTML 1.1