THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.06.2014 - Ehrung von Kurt Erler durch Landrat Hauner

Am Mittwoch, 25. Juni 2014 erhielt Kurt Erler das Ehrenzeichen am Bande des bayerischen Staatsministeriums des Innern für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im THW durch den Landrat des Landkreises Freising, Josef Hauner, überreicht. Bei einer kleinen Feierstunde im Büro des Landrats, an der auch der der stv. Ortsbeauftragte des THW Freising, Manfred Kürzinger, der Bürgermeister der Gemeinde Marzling, Herrn Werner, sowie die Leiterin des Sachgebiets 31, Frau Barbara Weinmann, teilnahmen, würdigte der Landrat die Verdienste von Kurt Erler in den vergangenen 40 Jahren.

 

Kurt Erlers größtes Steckenpferd jedoch war die 1982 maßgeblich von ihm und 8 weiteren Freisinger THW-Helfern gegründete "Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Freising e. V." (kurz THW-Helferverein Freising). Seit ihrer Gründung ist die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk auf Spenden und Zuwendungen von Bürgern und Firmen angewiesen da die finanzielle Ausstattung des Bundes nie ausreichend war um die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Mit der Gründung des THW-Helfervereins Freising schaffte Kurt Erler, der dem Verein seit seiner Gründung für mehr als 12 Jahre als 1. Vorsitzender vorstand, die notwendigen Fakten für eine zielgerichtete Förderung des THW Freising. Daneben war und ist der THW-Helferverein Freising seit jeher auch Sprachrohr und Lobbyist für das THW Freising zur Politik und in die Gesellschaft hinein.

 

Nach 12 Jahren als erster Vorstand des THW-Helfervereins Freising e. V. übergab Kurt Erler den Führungsposten in einer wohlbestellten, leistungsfähigen und für den THW-Ortsverband Freising unverzichtbaren Unterstützungseinrichtung ohne die der Ortsverband heute bei weitem nicht so gut aufgestellt wäre wie er es tatsächlich ist.

Valid XHTML 1.1