THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.03.2014 - Verleihung des bayerischen Fluthilfeabzeichens an das THW Freising

Am Mittwoch, 26.03.2014 wurden die beim Juni-Hochwasser 2013 in Stadt und Landkreis Freising eingesetzten Helferinnen und Helfer des THW Freising mit dem bayerischen Fluthilfeabzeichen ausgezeichnet.

Als Zeichen der Verbundenheit der Stadt Freising mit dem THW Freising hatte sich Oberbürgermeister Eschenbacher spontan bereit erklärt, dem THW Freising nicht nur den großen Sitzungssaal im Rathaus für die Verleihung zur Verfügung zu stellen sondern auch zugesagt diese Auszeichnung persönlich zu übernehmen. Insgesamt konnte Bürgermeister Rudolf Schwaiger in Vertretung für den erkrankten Oberbürgemeister 52 der damals rund 70 eingesetzten Helferinnen und Helfer ehren. In seinem Grußwort ging Bürgermeister Schweiger nochmals auf die Leistungen der Freisinger THW-Kräfte in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen, der Stadt sowie der Feuerwehren ein.

Im Kampf gegen das Hochwasser 2013 leisteten die Freisinger THW-Kräfte mehr als 7.200 ehrenamtliche Einsatzstunden in der Zeit vom 02. - 05.06.13 in der Stadt Freising und daran anschließend vom 08. - 12.06.13 in Niederalteich bei Deggendorf. Unterstützt wurde das Freisinger THW dabei zusätzlich u. a. von den Kameraden des THW Dachau, München-Mitte und München-West. Vor allem in der Stadt Moosburg waren zur Bekämpfung der dortigen Hochwassergefahr die THW-Ortsverbände München-West, Obernburg und Erlangen teilweise vom 02. - 07.06.13 mit ihren Pumpen im Dauereinsatz. Neben allen Fahrzeugen und Anhängern setzte das THW Freising vor allem seine gesamte Pumpenkapazität einschl. der 5 mobilen Schmutzwasserpumpen mit einer Leistung von je 2.500L/Min. und knapp 90 KvA Stromerzeugungsleistung ein. Die Einsatzfahrzeuge des THW Freising legten im Rahmen der Hochwassereinsätze insgesamt mehr als 6.000 Kilometer zurück.

Während der gesamten Einsatzdauer waren Führungskräfte des THW Freising sowie der Freisinger Zugrupp in der örtlichen Einsatzleitung eingebunden. Beim zweiten Hochwassereinsatz in Niederalteich führte der Freisinger Zugtrupp unter der Leitung des Freisinger THW-Zugführers in Niederalteich das gesamte THW-Einsatzkontingent - in der Spitze bis zu 180 Helferinnen und Helfer.

Bürgermeister Schwaiger hob zur Übergabe der bayerischen Fluthilfeabzeichen die professionelle und zielorientierte Arbeit des THW Freising ebenso hervor wie die gute Ausstattung des Ortsverbandes und brachte ebenfalls seine Hoffnung auf die baldige Realisierung des seit nunmehr fast 10 Jahren geplanten Unterkunftsneubaus zum Ausdruck.

Bei einem kleinen Stehempfang im großen Sitzungssaal ließen die Einsatzkräfte so manche Erinnerung an den Einsatz nochmals Revue passieren. Die Bilder von der Verleihung des Fluthilfeabzeichens wurden uns freundlicherweise von Rainer Lehmann - Presse- und Industriefotografie - zur Verfügung gestellt.

WU/29.03.14

Valid XHTML 1.1