THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

25.01.2014 - Referatsleiter BMI besucht THW Freising

Der Referatsleiter KM3 des Bundesinnenministeriums, Andreas Höger, besuchte zusammen mit dem THW-Landesbeauftragten für Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, und dem bayerischen THW-Landessprecher Rudi Skalitzky am Samstag, 25.01.2014 den THW Ortsverband Freising. Ortsbeauftragter Michael Wüst, stv. Ortsbeauftragter Manfred Kürzinger, Zugführer Marco Eisenmann und die Gruppenführer Andreas Binner und Florian Erler begrüßten den Leiter des Referats KM3, das im Innenministerium die Fachaufsicht über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Während der Präsentation des Ortsverbandes konnte OB Wüst dem Gast aus Berlin beeindruckende Zahlen zeigen:

Herr Höger, der am Vortag die Einsatzstellen des Hochwassers 2013 in Niederalteich und Fischerdorf besucht hatte, zeigte sich stark beindruckt von der Leistung im Hochwasser zunächst in Stadt und Landkreis Freising und dann direkt im Anschluß in Niederalteich (Deggendorf) auf die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit Recht Stolz sein könnten.

In seinem Tätigkeitsbericht im Rahmen der Ortsverbandsvorstellung zeigte OB Wüst jedoch auch die Folgend der Unterfinanzierung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk an konkreten Beispielen auf. Die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mussten in 2013 weit mehr als 5.000 Dienststunden, das entspricht umgerechnet 208 Kalendertagen oder 625  Arbeitstagen mit 8 Stunden, in Reparatur und Instandsetzung ihrer Ausstattung investieren. Ihre Ausstattung zu pflegen, zu warten und zu reparieren würde zwar durchaus im Selbstverständnis der Helferinnen und Helfer liegen führte OB Wüst in seinen Erläuterungen aus. Dazu gezwungen zu sein, weil der Bund für den Unterhalt und die Reparatur der bundeseigenen Ausstattung schlicht nicht genug Mittel zur Verfügung stelle, so Wüst weiter, frustriere die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und stoße kaum auf Verständnis.

Regierungsdirektor Höger nahm diesen Punkt, der sich mit gleichlautender Kritik aus allen Organisationsebenen des THW decke, auf und versprach, sich für eine verbesserte Mittelausstattung des THW einzusetzen. Er versprach ebenfalls im BMI und bei den beteilligten Ministerien zu prüfen, warum das  Dauerbrennerthema Nummer 1 des Ortsverbandes, der Neubau der Liegenschaft, immer noch in der Abstimmungs- und Genehmigungsphase der beteiligten Ministerien und Behörden stecke.

Mit einer bayerischen Brotzzeit, vorbereitet und charmant serviert von den OV-Köchinnen Luisa und Sabine Kürzinger, klang der gut 5-stündige Besuch von RD Höger im Ortsverband Freising nach einem Rundgang durch die heutige Liegenschaft am Sondermüllerweg 12 aus bei dem sich der Gast aus dem Bundesinnenministerium selber einen Eindruck vom schlechten baulichen Zustand der Unterkunft verschaffen konnte.

WU/260114

v. l. n. r.: Dr. Fritz-Helge Voß (Bay. THW-Landesbeauftragter), Marco Eisenmann (Zugführer), Aloisia Kürzinger (OV-Köchin), Michael Wüst (Ortsbeauftragter), RD Andreas Höger (Bundesinnenministerium), Rudi Skalitzky (bayerischer THW-Landessprecher), Manfred Kürzinger (stv. Ortsbeauftragter) und Sabine Kürzinger (OV-Köchin)

Valid XHTML 1.1