THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

19.04.2014 - Luftaufnahmen für Wasserwirtschaftsamt München

Auf Anforderung des Wasserwirtschaftsamtes München unterstützten drei Fachhelfer der Fachgruppe Brückenbau des OV Freising die Gefährdungs- und Maßnahmenbeurteilung an der neuen rauen Rampe in der Isar bei Ismaning mit Luftaufnahmen.

Das Wasserwirtschaftsamt hatte das alte Wehr bei Ismaning zurück gebaut und durch eine raue Rampe ersetzt, mit der auch die Fischwanderung wieder möglich ist. Um den Wassersportlern ein sicheres Passieren zu ermöglichen, wird über einen Umbau der Rinne diskutiert. Zur Beurteilung der Strömung, Begutachtung der Baumaßnahme und Planung eines möglichen Umbaus wurden seitens des WWA Luftbilder gefordert.

Das WWA trat deshalb an das THW Freising heran mit der Bitte um Unterstützung. Das THW Freising hält einen Oktokopter für Luftbilder / Videos vor, um während Einsätzen z. Bsp. Übersichtsbilder zu liefern oder die Erkundung von schwer zugänglichen Bereichen zu unterstützen.
Die Luftbilder wurden mit Hilfe des Oktokopters und Kamerasystems aufgenommen. Dabei wurde bis in eine Höhe von 110m über Grund geflogen, um Übersichtsaufnahmen des gesamten Bereichs zu bekommen. Diese Höhe stellt für den Oktokopter kein Problem dar, da dieser in der Höhe noch gut erkennbar ist und somit vom Boden aus gesteuert werden kann.
Auf den Bildern ist die Rampe und die Strömungsverhältnisse bestens erkennbar. Dadurch wird für das WWA eine Auswertung und Planung stark vereinfacht. Beeindruckend ist selbst aus 100m Höhe die hohe Auflösung der Bilder.

Die Bilder zeigen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten eines ferngesteuerten Oktokopter / Hubschrauber mit Kamera. Die Aufnahmen waren innerhalb weniger Minuten erledigt und konnten im Anschluss direkt vor Ort begutachtet werden. Mit dieser Sichtung wurde ein zweiter Flug beschlossen, bei dem Details der Rampe aufgenommen wurden. Über eine Funkverbindung wird das Kamera- bzw. Sucherbild zur Bodenstation gesendet, so dass der Bildausschnitt exakt ausgerichtet und gewählt werden kann.

Der Oktokopter wird im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr als Einsatzmittel bereitgehalten und kann, wie auch alle anderen Einsatzoptionen, regional und überregional angefordert werden.

Die Fachgruppe Brückenbau, eine von elf Gruppen bundesweit, kann im Einsatzfall behelfsmäßige Übergänge und Brücken bis zur Brückenklasse 60 mit vorgehaltenen Material in kürzester Zeit bauen. Die Fachkräfte sind neben dem Bau von Brücken auch auf Deichverteidigung / Wasserbau spezialisiert und können so ihr Know-How vor allem auch im Hochwasserfall einsetzen. Zusätzlich bieten die schweren Transportfahrzeuge und der Autokran eine starke logistische Grundlage für das Bewegen von Lasten.

Valid XHTML 1.1