THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

18.10.2014 - Grundausbildungs-Abschlußprüfung

Mit dem Ablegen der Abschlußprüfung konnten jetzt fünf Helferanwärter die Grundausbildung erfolgreich abschließen. Insgesamt waren 18 Prüflinge aus sechs Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs München zur Prüfung im Ortsverband München-West angetreten.

Neben der theoretischen Prüfung waren dabei an sechs Stationen insgesamt 24 praktische Aufgaben zu bewältigen.

Aufbauend auf die bisher vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten, u.a. aus den Bereichen Gefahren an der Einsatzstelle, Metall-, Gesteins-, und Holzbearbeitung, Bewegen von Lasten, Beleuchtung, Hochwasserschutz und Grundlagen der Personenrettung, die sie in der Prüfung souverän unter Beweis gestellt haben, erwartet die frisch gebackene Helferin und ihre vier Kollegen nun der Einsatz in den Bergungs- und Fachgruppen des Technischen Zuges und die dort erfolgende weitere Fachausbildung.

Der Ortsverband gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Auf dem Foto v.l.n.r.: Hendrik Buss, Benedikt Schnaus, Jens Rosin, Joana Bayraktar, Florian Carstens, Ulrich Maier (Ausbildungsbeauftragter), Ludwig Clement (Prüfer Grundausbildung)

Valid XHTML 1.1