11.10.2014 - Bezirksjugendwettkampf in Freising
Für das THW Freising als Ausrichter des diesjährigen Jugendwettkampfs der THW-Jugend Oberbayern gab es am Samstag, den 11.10.14 doppelten Grund zur Freude. Die Helferinnen und Helfer konnten sich nicht nur über eine gelungene Wettkampforganisation freuen, sondern vor allem über den 1. Platz, den die THW-Jugend Freising bei diesem Bezirkswettkampf erringen konnte.
Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Bezirksjugendwettkämpfen messen sich die Jugendgruppen in einem geheimen Leistungsvergleich, d. h. die Wettkampfaufgaben sind im Vorfeld des Wettkampfs nicht bekannt. Für den diesjährigen Wettkampf der THW-Jugend Oberbayern stellte sich der Ortsverband Freising als Ausrichter zur Verfügung. Nach dem Bezirksjugendwettkampf 1999 und dem Landesjugendlager mit Landeswettkampf 2001 war er somit bereits zum dritten Mal Gastgeber für eine wichtige THW-Jugendveranstaltung.
Die Freisinger Einsatzkräfte bereiteten am Vorabend die Wettkampfbahnen vor und bauten die notwendige Infrastruktur für die Feldküche auf, mit der die Wettkampfteilnehmer, insg. rd. 200 Personen, am Wettkampftag verpflegt wurden. Für die Küchencrew begann der Wettkampftag dann auch schon um 06:00 Uhr, während die Jugendgruppe und Helferinnen und Helfer des Technischen Zugs und der Fachgruppen um 07:30 Uhr auf das Wettkampfgelände ausrückten, um letzte Vorbereitungsarbeiten zu erledigen.
Die sieben teilnehmenden Jugendgruppen aus dem Bezirk Oberbayern begannen am Samstag pünktlich um 11 Uhr mit dem Wettkampf. Als Wettkampfszenario wurde ein Verkehrsunfall mit einem LKW angenommen, zu dem die Jugendgruppe auf der Heimfahrt von einer Veranstaltung mit dem Gerätekraftwagen 1 zufällig kam. Der LKW war umgestürzt und der Fahrer bei dem Versuch die Ladung zu bergen verschüttet worden, ein Baum und weitere Hindernisse verbauten den Zugang zum Fahrer. Auf diesem Szenario bauten die unterschiedlichen Wettkampfaufgaben für die Jugendgruppe auf:
- Absichern der Unfallstelle
- Entfernen des Baumes mit dem Greifzug
- Anheben einer Bierbank mit Brechstange und Unterbauen mit einem Kreuzholzstapel
- Aufbau von Beleuchtung
- Betriebsbereite Vorbereitung einer Schmutzwasserpumpe
- Im Rahmen der Holzbearbeitung Herstellung einer vereinfachten Übungspuppe
- Erste-Hilfe-Maßnahmen am verletzten Lasterfahrer (die vereinfachte Übungspuppe) und Rettung mit dem Schleifkorb unter Hindernissen hindurch
Zusätzliche Aufgaben, die durch die Schiedsrichter im Wettkampf eingestreut wurden, wie z. B. das Ablöschen einer brennenden Person oder das Abprüfen von THW-Basiswissen zu Ausstattung, Fahrzeugen und Organisation, rundeten das Wettkampfprogramm ab. Alle Aufgaben mussten in 90 Minuten unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften abgearbeitet werden.
Und dies gelang der Jugendgruppe aus dem THW-Ortsverband Freising am besten. Nicht nur waren sie sechs Minuten vor dem Zeitlimit mit allen Aufgaben fertig, auch fachlich gab es bei den abgearbeiteten Wettkampfaufgaben bei der Freisinger Jugend am wenigsten zu korrigieren. Mit deutlichem Vorsprung wurde die Freisinger THW-Jugend somit Sieger des 12. Bezirksjugendwettkampfs der THW-Jugend Oberbayern. Unter großem Jubel der anwesenden Gäste und Freisinger THW´ler konnte die siegreiche Jugendgruppe aus der Hand des THW-Geschäftsführers für den Geschäftsführerbereich München, Walter Huber, den Siegerpokal und eine Urkunde in Empfang nehmen. Der 1. Vorstand der THW-Helfervereinigung Freising e. V., Manfred Kürzinger, überreichte im Namen der THW-Landesvereinigung einen Scheck an die siegreiche Jugendgruppe.
Die stolze THW-Jugend Freising wird beim THW-Landesjugendlager Bayern im kommenden Jahr den Bezirk Oberbayern hoffentlich ebenso erfolgreich vertreten. Der Ortsverband Freising und die THW-Helfervereinigung Freising e. V. drücken schon heute die Daumen.
WU/2014-10-12