THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

11.01.2014 - Unterstützung Next Level Winter Games in Freising

Am 11.01.2014 fanden auf dem Marienplatz Freising die Next Level Winter Games statt die von der Stadtjugendpflege Freising in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den Jugendzentren im Landkreis Freising auf die Beine gestellt worden waren.

Das THW Freising sagte bereits in einem frühen Planungsstadium seine Unterstützung für dieses Event in der Innenstadt seine Unterstützung zu. War zunächst nur die Ausleuchtung des Freisinger Marienplatzes gefragt weitete sich die Unterstützung durch das THW Freising schnell u. a. auf den Schwenklader des Ortsverbandes sowie viele weitere kleine und große Dinge aus.

Das Beleuchtungskonzept wurde vor Weihnachten mit der Stadtjugendpflege gestetet und für gut befunden. Oder wie es der Oberbürgermeister der Stadt Freising, Tobias Eschenbacher, augendzwinkernd bei seiner Begrüßung der Teilnehmer und Zuschauer heute ausdrückte: Dem Stadtrat ging bei seiner Sitzung ein Licht auf.

Bereits am Freitag war ein Gruppe Helfer am Marienplatz um die angelieferten rd. 120 Kubikmeter Schnee zu verteilen und zu verdichten um für die Ski- und Snowboardfahrer des Wettbewerbs die geeignete Unterlage zu schaffen. Daneben wurden insbesondere für die BMX- und Skateboard Eventareas Absicherungsmaßnahmen durch Bauzaunelemente des Ortsverbandes geschaffen. Am Samstag rückten dann um 12:00 Uhr 15 Helferinnen und Helfer mit dem GKW-Beleuchtung, dem MAN mit Ladekran und Lichttraverse, Schwenklader und Kipper an den Marienplatz aus. Die Lichtmasten wurden positioniert und ausgefahren sowie mit Powermoons weitere Teile des Marienplatzes blendfrei ausgeleuchtet die dann mit einsetzender Dämmerung für einen taghellen Marienplatz sorgten und den Ski- und Snowboardartisten eine effektvoll beleuchtete Szenerie boten.

Nach der Siegerehrung (neudeutsch: Price giving) unterstützten die Freisinger THW-Helfer die Stadtjugendpflege dann noch beim Abbau der Startrampe und dem Rückbau der Absperrgitter und transportieren die THW-Ausstattung zurück in die Unterkunft. Gegen 01:00 Uhr ging für die Helfer ein langer, stellenweise leider ziemlich nasser und kalter aber sehr erfolgreicher Einsatz zu Ende.

Weiter Informationen zur Veranstaltung gibt es auf Facebook: https://www.facebook.com/nextlevelwintergames

MW/120113

Valid XHTML 1.1