01.05.2014 - Der (wahrscheinlich) erste Maibaum 2014
Er ist mit ziemlicher Sicherheit der Erste im Jahr 2014 - der Maibaum des THW Freising. Wie schon in den Vorjahren wurde der Baum des Ortsverbandes nicht erst, wie allgemein üblich, im Lauf des Maifeiertages, sondern bereits um Mitternacht aufgerichtet.
Rund 200 begeisterte Gäste, Angehörige des THW Freising und befreundeter Organisationen (u.a. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) wollten sich das ungewöhnliche Spektakel nicht entgehen lassen. Auch das angekündigt durchwachsene Wetter mit vorhergesagten Regenschauern und Gewittern konnte sie nicht von einer Teilnahme abhalten. Und Petrus hatte dann auch ein Einsehen: Kein einziger Regentropfen verirrte sich aufs Freisinger THW-Übungsgelände. Perfektes Feierwetter also.
Wie es die Tradition verlangt, war der Maibaum nach seinem ersten Jahr schon im April umgelegt und die Rinde abgeschält worden. Er hatte dann die bekannte blau-weiße Bemalung erhalten. Jetzt stand seinem Einsatz für ein weiteres Jahr nichts mehr im Weg.
Aber nicht nur der Zeitpunkt des Aufstellens macht diesen Maibaum zu etwas Besonderem. Mit seinen zwei Spitzen nimmt er unter seinen vielen Kollegen in Bayern und darüber hinaus auf jeden Fall eine Sonderstellung ein. Und mit rund 33 Metern Höhe überragt er den ganzen Stadtteil recht deutlich und ist dank der beleuchteten Doppelspitze auch nachts weithin zu sehen.
Ein ungewöhnlicher Baum, der pünktlich um 0:00 Uhr stand und eine perfekte Feier - alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung für die Freisinger THWler. Erst in den frühen Morgenstunden verabschiedeten sich die letzten Gäste zufrieden Richtung Heimat. Spätestens zur nächsten Maifeier werden sie sicher wieder alle dabei sein.