THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

01.04.2014 - Bonusheft

THW Freising geht neue Wege bei der Einsatz-Akquise

Im täglichen Einsatzgeschehen wird das Technische Hilfswerk mit seinen vielfältigen Einsatzoptionen und erfahrenen Spezialisten in der Regel nach Anforderung durch und in Unterstützung für die Gefahrenabwehr zuständigen Organisationen tätig. In den meisten Fällen sind dies die örtlichen Feuerwehren.

Um die Anforderung des Technischen Hilfswerks für diese Organisationen über die rein einsatztaktischen Vorteile hinaus noch attraktiver zu machen, geht der Ortsverband Freising nun völlig neue Wege. Er greift dazu auf ein im Einzelhandel seit Jahren bewährtes Mittel – das Bonus-System – zurück und führt ein eigenes Bonusheft ein.

„Unser Einsatz muss sich auch für den Anforderer lohnen.“ erklärt Ortsbeauftragter Michael Wüst bei der Vorstellung des neuen Bonusprogramms. „Deshalb erhält zukünftig jeder Anforderer eines unserer Bonushefte.“ Für jede durch den Anforderer initiierte Helfereinsatzstunde wird dann ein Punkt im Bonusheft gutgeschrieben. Sobald 1000 Punkte gesammelt wurden, können diese dann gegen attraktive Prämien eingelöst werden.

„Wir arbeiten derzeit noch daran, unser neues Bonussystem in die THW-Abrechnungsrichtlinie zu integrieren.“ ergänzt Marco Eisenmann, Zugführer und Einsatzleiter beim Freisinger THW. Dann könnten gesammelte Punkte auch bei zukünftigen Einsätzen direkt verrechnet werden.

Wird das THW Freising ab sofort zu Einsätzen alarmiert, dann wird man vor Ort nun auch die Frage „Sammelt Ihr die Zahnrädchen?“ hören. Die Freisinger Helfer hoffen auf jeden Fall auf rege Beteiligung.

Valid XHTML 1.1