01.04.2014 - Besuch der Werkfeuerwehr Weihenstephan
Bereits seit längerem bestehen zwischen der Werkfeuerwehr Weihenstephan und dem THW Freising freundschaftliche Beziehungen. In mehreren Einsätzen, z.B. bei Hochwasserlagen, haben beide Organisationen haben schon gut und effektiv zusammengearbeitet. Auch die Feuerlöschausbildung der Freisinger THW-ler wird regelmäßig durch die Kollegen der Werkfeuerwehr unterstützt bzw. durchgeführt.
Als aus deren Reihen nun der Wunsch geäußert wurde, sich umfassend über Ausstattung und Einsatzoptionen des THW Freising zu informieren, war es für den Ortsverband deshalb auch selbstverständlich, eine entsprechende Fahrzeugschau zu organisieren.
Zunächst erhielten die Besucher von Zugführer Marco Eisenmann in der Unterkunft des THW Freising eine theoretische Einführung in die Struktur der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Allgemeinen sowie des Freisinger Ortsverbandes im Speziellen. Mit dabei war auch eine Gruppe Auszubildender der Werkfeuerwehr des Flughafens München, die durch persönliche Beziehungen ebenfalls von der geplanten Fahrzeugschau erfahren hatten und, nachdem sie Interesse signalisiert hatten, natürlich auch gerne mit eingeladen wurden.
Anschließend ging es gemeinsam aufs Übungsgelände des Ortsverbandes, wo bereits die Fahrzeugschau aufgebaut war:
Führungskräfte und Kraftfahrer informierten die Besucher dann ausführlich über Fahrzeuge und Ausstattung des THW Freising. Aufgrund des großen Interesses und der entstehenden intensiven Diskussionen zwischen den Einsatzkräften dauerte die Veranstaltung dann bis in den späten Abend.
Zur Förderung der guten Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wird der Ortsverband Freising solche Veranstaltungen bei Interesse gerne wieder anbieten. So werden die Freisinger THW-ler mit ihren Fahrzeugen auch beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oberhummel am 27. April 2014 vertreten sein.