THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.05.2014 - Unwettereinsätze nach Starkregen

Ein fast schon unheimliches Déjà-vu erlebten die Einsatzkräfte von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr in Stadt und Landkreis Freising am vergangenen Montag. Eine Unwetterfront mit Gewittern und extremen Starkregen ließen Erinnerungen an das fast genau ein Jahr zurück liegende Pfingsthochwasser in Stadt und Landkreis Freising aufkommen. Mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter verwandelten in Minutenschnelle Straßen in Wildbäche. Das Wasser drückte Kanaldeckel aus ihren Halterungen, spülte Kies und Schlamm auf Gehwege und Straßen und überflutete Keller und Tiefgaragen.

Auf Grund der zu erwartenden Schäden wurde die Kreiseinsatzzentrale in der Feuerwache 1 um kurz nach 18:00 installiert. Bereits um 18:15 Uhr traf der Fachberater des THW Freising in der Kreiseinsatzzentrale ein. Zeitgleich waren bereits gut 10 Helferinnen und Helfer in der maroden Unterkunft des THW Freising am Sondermüllerweg damit beschäftigt, durch die Wand eindringendes Wasser mit einem Wassersauger zu entfernen.

Gegen 19:20 Uhr wurden die ersten Einsatzaufträge an das THW Freising übergeben und weitere Helferinnen und Helfer alarmiert. 36 Freisinger THW-Helferinnen und -Helfer rückten mit Zugtruppkombi, Gerätekraftwagen 1 (GKW-1), Mehrzweckkraftwagen (MzKW), Kipper, LKW mit Ladebordwand, THV-Kombi, Gerätekraftwagen Beleuchtung mit Netzersatzanlage 24kVA, MTW sowie Unimog mit Netzersatzanlage 60kVA an die etwa 30 zugewiesenen Einsatzstellen aus.

Als Einsatzschwerpunkte erwiesen sich neben einer Vielzahl von vollgelaufenen Keller im Stadtgebiet vor allem größere Objekte im Bereich der Vimy- und Vöttinger Straße, Luckengasse und das Hofbräuhaus Freising. Hier setzte das THW Freising vor allem seine schweren Schmutzwasserpumpen ein, die je 2.500L/Min. Schmutzwasser fördern können. Im Bereich der Mainburger Straße hatte der Regen mehrere Baucontainer unterspült. Der Gerätewagen Beleuchtung leuchtet mit dem Lichtmast die Einsatzstelle zur Bergung der Container durch die Baufirma taghell aus.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft endete der Einsatz nach rd. 6 Stunden für die THW-Kräfte gegen 02:00 Uhr.

WU / 27.05.2014

Valid XHTML 1.1