THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

23.08.2014 - VU mit Verletzten

Im Rahmen des Bereitschaftsdienstes auf der Autobahn wurde die Freisinger THV-Gruppe zu einem Verkehrsunfall auf der A9 alarmiert, die Meldung lautete "drei beteiligte Fahrzeuge, zwei Verletzte, linke Spur blockiert".

Die genannte Örtlichkeit lag nur gut einen Kilometer von der aktuellen Position der Freisinger Helfer entfernt, jedoch auch diese kurze Anfahrt hatte es aufgrund des verkehrsbedingten Staus schon in sich. Trotz der zahlreichen Plakate zum Thema "Bildung der Rettungsgasse" sind etliche Autofahrer nicht Willens oder in der Lage, eben diese Rettungsgasse zu bilden und offen zu halten. Sogar direkt vor solchen Plakaten. So entstehen dann immer wieder vermeidbare Verzögerungen, die, gerade bei Unfällen mit verletzten Personen, zu kritischem Zeitverlust führen.

An der Unfallstelle angekommen, stellten sich heraus, dass zwar nur zwei PKW unfallbeteiligt waren, jedoch durch die Lager der Fahrzeuge praktisch eine Totalsperre der A9 Richtung Norden gegeben war. Neben der Absicherung der Unfallstelle versorgten die Helfer, die durch die kurze Anfahrt die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, zunächst natürlich die beiden Verletzten. Diese wurden betreut, bis sie an den Rettungsdienst und Notarzt übergeben werden konnten.

Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Eching wurden dann die schwer beschädigten Fahrzeuge auf den Seitenstreifen verbracht,wobei sich die im Freisinger THV-Kombi verlasteten, so genannten Go-Jacks zum Bewegen von Fahrzeugen mit blockierten Rädern wieder einmal hervorragend bewährten.

Nach dem binden auslaufender Flüssigkeiten und Reinigen der Fahrbahn konnten nach und nach die Fahrstreifen relativ schnell wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Freisinger Gruppe sicherte die Unfallstelle dann noch ab, bis der Abschleppdienst die Unfallfahrzeuge geborgen hatte.

Valid XHTML 1.1