THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.12.2014 - Kettenreaktion auf der A9: Stau löst mehrere Unfälle aus

Auf der A9 kam es am 20.12.2014 im vorweihnachtlichen Ferienverkehr zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Grund war eine Reihe von Verkehrsunfällen zwischen den Anschlussstellen Pfaffenhofen und Allershausen, die sich innerhalb kürzester Zeit und kleinem Radius ereigneten.

Im Rahmen des Autobahnbereitschaftsdienstes (THV-Dienst) wurde die Freisinger Besatzung des THV-Schnellbergefahrzeuges zunächst zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen in Münchner Richtung gerufen.

Auf dem Weg dorthin fand die Besatzung im sich daraufbildenden Stau ein kleinerer und harmloser Unfall mit zwei Fahrzeugen, der nach Rücksprache mit der Polizei und einer kurzen Erkundung, anderen Einsatzkräften überlassen werden konnte.

An der Einsatzstelle mit den drei verunfallten Fahrzeugen konnten mehrere leicht verletzte Personen bis zum Eintreffen der Rettungswagen erstversorgt werden. Auch erste Aufräumarbeiten wurden in Angriff genommen. Die Unfallstelle wurde nach Rücksprache mit der Polizei dann nach und nach geräumt.

Während dieser Aufräumarbeiten staute sich auf der Gegenspur in Richtung Nürnberg der Verkehr und es ereignete sich ein Unfall mit insgesamt sechs
schwerbeschädigten Fahrzeugen und mehreren leicht verletzten Personen.

Zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren, sowie ein Teil der  THV-Besatzung waren damit beschäftigt die zum Teil stark ineinander verkeilten und schwerbeschädigten Fahrzeuge zu bergen und die Fahrbahn zu räumen.

Bericht: df / Fotos: M. Eder

Valid XHTML 1.1